Laryngorhinootologie 1986; 65(8): 423-426
DOI: 10.1055/s-2007-1008006
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Echographische Diagnostik bei Nasennebenhöhlenverletzungen

Echographic Diagnosis in Paranasal Sinus TraumatologyR. Bleier1 , R. Rochels2
  • 1Univ.-HNO-Klinik Mainz (Direktor: Prof. Dr. J. Helms)
  • 2Univ.-Augenklinik Mainz (Direktor: Prof. Dr. A. Nover)
Vortrag gehalten auf der 69. Versammlung der Süddeutschen HNO-Ärzte in Karlsruhe 1985
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
29. Februar 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 86 Patienten mit Verletzungen der Nasennebenhöhlen (73mal Orbitaboden-, 8mal Ethmoidal-, 5mal Stirnhöhlenfraktur) wurden echographische Untersuchungen im A- und B-Bild-Verfahren durchgeführt. Bei allen Patienten konnte die Fraktur durch den Nachweis von Knochendehiszenz und Fragmentdislokation erkannt werden. 17 mal wurde zusätzlich ein Hämatosinus und 6 mal ein subperiostales Hämatom aufgedeckt. Die Echographie kann zwar die radiologische Diagnostik keinesfalls ersetzen, sollte aber aufgrund der hohen Treffsicherheit in der Primärdiagnostik und postoperativen Verlaufskontrolle routinemäßig eingesetzt werden.

Summary

A-scan and B-scan sonography was performed in 86 patients with fractures in the paranasal region (73 blow-out, 8 ethmoidal, 5 frontal sinus fractures). In all of them echography provided a correct diagnosis by delineating fracture lines and bone fragment dislocation. Additionally, sonography detected a haematosinus in 17, and a subperiosteal haematoma in 6 patients, respectively. Although echography can never replace radiologic diagnostics, it should be performed in the primary evaluation and in the follow-up of all patients with paranasal traumatology because of its high accuracy.