Ultraschall Med 1989; 10(1): 41-43
DOI: 10.1055/s-2007-1005959
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

B-Bild und farbcodierte Dopplersonographie zur Bestrahlungsplanung bei Klippel-Trenaunay-Syndrom mit Kasabach-Merritt-Symptomatik

B-mode Imaging and Colour-Coded Doppler Sonography in the Klippel-Trenaunay Syndrome with Intravascular Coagulation for Radiotherapy Treatment PlanningL. Handl-Zeller1 , P. Hübsch2 , G. Hohenberg1 , A. Schratter1 , J. Wickenhauser3
  • 1Universitätsklinik für Strahlentherapie und Strahlenbiologie Wien (Vorstand: Prof. Dr. K. H. Kärcher)
  • 2Abteilung für Diagnostische Radiologie (Leiter: OA Dr. G. Seidl) der II. Medizinischen Universitätsklinik Wien (Vorstand: Prof. Dr. G. Geyer)
  • 3Zentrales Institut für Radiodiagnostik der Universität Wien (Vorstand: Prof. Dr. H. Pokieser)
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Publication History

1988

1988

Publication Date:
07 March 2008 (online)

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Zusammenfassung

Es wird ein Patient mit einer Verbrauchskoagulopathie bei Klippel-Trenaunay-Syndrom vorgestellt; dies ist ein seltenes Geschehen. Der Patient wurde einer Strahlentherapie mit schnellen Elektronen unterzogen. Die Sonographie erlaubt eine genaue Tiefenbestimmung der bei diesem Syndrom auftretenden Hämangiome zur Therapieplanung. Mittels farbcodierter Dopplersonographie können arteriovenöse Fisteln ausgeschlossen werden, wodurch eine nicht-invasive differentialdiagnostische Abgrenzung gegenüber dem Parkes-Weber-Syndrom möglich ist.

Abstract

A patient with intravascular coagulation caused by the Klippel-Trenaunay Syndrome is presented; this is a rare phenomenon. The patient was treated with fast electrons. Sonography is a suitable method for determining the extension of the haemangiomas occurring in Klippel-Trenaunay's Syndrome. This is important for therapy planning. With colour-coded Doppler sonography, arteriovenous fistulas can be ruled out, this allowing to distinguish the Klippel-Trenaunay Syndrome from the Parkes-Weber Syndrome.