Zusammenfassung
Bei 22 gynäkologischen Patientinnen wurde während eines abdominalen Eingriffs außer
einer Allgemeinnarkose eine intraoperative und später postoperative peridurale Opiatanalgesie
mit Morphinum HCL/l durchgeführt. Neben intraoperativ signifikant gesenktem Fentanylverbrauch
gegenüber der Kontrollgruppe konnte auf zusätzliche postoperative Analgetikagabe verzichtet
werden. Somit empfehlen wir die beschriebene Methode zur Anwendung bei Risikopatienten
mit allen Vorteilen eines verminderten Bedarfs. Die postoperative peridurale Opiatanalgesie
ist nach jeder Form der Katheter-Periduralanästhesie vorteilhaft. Bei unserer Dosierung
von 3 mg Morphin peridural kam es - abgesehen vom Pruritus - zu keinen Nebenwirkungen.
Summary
22 patients undergoing gynaecological surgery were given general anaesthesia supplemented
by epidural morphine during and after the operation. The fentanyl requirements during
the operation were significantly lower than they were in a control group and postoperative
administration of analgesics could be dispensed with. The method is particularly suitable
for patients at risk because less anaesthetic agents are needed. Postoperative epidural
opiate analgesia is also useful after epidural anaesthesia; doses of 3.0 mg of morphine
produced no side-effects except pruritus.