Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1981; 16(5): 288-290
DOI: 10.1055/s-2007-1005386
Der kritische Fall

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Traumatischer Rechts-Schenkelblock

Traumatic Right Bundle Branch BlockS. Bogosyan, M. Wendt, P. Lawin
  • Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Direktor: Prof. Dr. P. Lawin)
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Herzkontusionen nach Thoraxtraumen sind relativ häufig, werden aber selten diagnostiziert. Das EKG bietet dabei die größte diagnostische Hilfe. Erregungsausbreitungs- und Rhythmusstörungen werden am häufigsten gefunden.

Der traumatische Rechts-Schenkelblock hat hierbei eine relativ günstige Prognose. Als Beispiel wird ein Patient vorgestellt, der nach einem Autounfall mehrere Gesichtsknochenfrakturen erlitt. In einem vor der geplanten operativen Versorgung geschriebenen EKG wurde ein kompletter Rechts-Schenkelblock festgestellt. Daraufhin wurde die Operation abgesetzt und der Patient observiert. Das Bild des Rechts-Schenkelblocks verschwand nach 20 Stunden spontan. Während dieser Phase konnten keine hämodynamischen Auswirkungen eines Herztraumas beobachtet werden. Die Literatur und die Komplikationsmöglichkeiten werden diskutiert.

Summary

Myocardial contusion is a common, but often undiagnosed complication of a blunt chest trauma and is frequently accompanied by cardiac arrhythmias. Right bundle branch block is an arrhythmia that generally subsides spontaneously. The case of an adult patient is reported who sustained multiple facial fractures in a car accident. The admission ECG showed right bundle branch block without any haemodynamic effects. The patient was admitted to the intensive care unit. After 20 hours the right bundle branch block disappeared spontaneously and one month later, after two facial plastic operations, the patient could be discharged. Some of the clinical features and complications of myocardial contusion and diagnostic methods for its detection are reviewed.

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