Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1981; 16(4): 197-202
DOI: 10.1055/s-2007-1005368
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Perioperative Atemtherapie: Bronchospasmolytische Aktivität und Nebenwirkungen von β-Sympathikomimetika der neueren Generation

Postoperative Respiratory Therapy: Bronchospasmolytic Activity and Side-effects of Some Recently Introduced (β-sympatheticomimetic AgentsM. Brandl, S. Beer, Ph. Hamer
  • Institut für Anästhesiologie der Universität Erlangen-Nürnberg (Direktor: Professor Dr. med. E. Rügheimer)
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Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Eine intensive Atemtherapie ist unerläßliche Voraussetzung dafür, die postoperative Morbidität und Mortalität bei Patienten höheren Alters mit präexistenten obstruktiven Atemwegserkrankungen zu senken. Zum Einsatz kommen hier vielfach als broncholytisch wirksame Pharmaka sogenannte „β-Sympathikomimetika der neueren Generation”. In einer randomisierten Studie an 90 Patienten wurden als Vertreter dieser Gruppe die Substanzen Reproterol1, Terbutalin2 und Fenoterol3 geprüft. Alle drei Präparate bewirkten einen signifikanten Anstieg der 1-Sekunden-Kapazität (FEV,) und der maximalen Flußrate (PEFR) bis zu 10,6 % bzw. 15,7 % gegenüber den Ausgangswerten ohne statistisch wägbare Differenzen untereinander. Im Gegensatz zu anderen Untersuchungen kam es in allen drei Behandlungsserien durchwegs zu einem Abfall des arteriellen Sauerstoff-Partialdruckes, der im Falle des Fenoterol mit 0,36 kPa im Mittel statistisch gesichert ist. Die Gründe für den PaO2-Abfall sind bislang ungeklärt, als Ursachen werden eine Zunahme des intrapulmonalen Rechts-Links-shunts infolge Steigerung des Herzminutenvolumens sowie die Ausbildung von Ventilations-Perfusionsinhomogenitäten trotz Verbesserung des Atemwegswiderstandes diskutiert. Da es in einzelnen Fällen zu drastischen PaO2-Stürzen bis zu 2,53 kPa kommen kann, ist eine Gefährdung von Patienten während der Inhalationsbehandlung mit diesen Substanzen durchaus denkbar. 1 = Bronchospasmin®, 2 = Bricanyl®, 3 = Berotec®

Summary

Intensive respiratory therapy is essential for reducing postoperative morbidity and mortality in older persons with pre-existing chronic obstructive pulmonary diseases. A new series of β-adrenergic agents is being frequently used to effect bronchodilatation. Three substances from this group, viz.: reproterol (Bronchospasmin®), terbutalin (Bricanyl®) and fenoterol (Berotec®) were examined in a randomized study in 90 patients. All three substances produced a significant increase in FEV1 and PEFR of up to 10.6 and 15.7 per cent respectively above the initial values. There were no significant differences between the three groups. Contrary to the results obtained by other investigators paO2 fell in all groups. In the case of fenoterol this decrease was statistically significant with a mean value of 0.36 kPa. The causes for this fall in arterial oxygen pressure are still unknown. It may possibly be due to an increased intrapulmonary right-left shunt as a result of increased cardiac output together with a ventilation-perfusion mismatch despite improved airways resistance. Since drastic falls by as much as 2.53 kPa have been observed during treatment with these agents they constitute a potential risk.

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