Ultraschall Med 1995; 16(2): 70-72
DOI: 10.1055/s-2007-1003990
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Hämodynamische Begleiterscheinungen intrakoronarer Injektionen eines neuen lungengängigen Ultraschallkontrastmittels

Haemodynamic Effects of an Intracoronarily Applied New Transpulmonary Echo Contrast AgentT. Schröder, J. P. Hering, G. Hellige
  • Zentrum Anästhesiologie, Rettungs-und Intensivmedizin, Abteilung Anästhesiologische Forschung, Universität Göttingen (Leiter: Prof. Dr. G. Hellige)
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Publication History

1993

1994

Publication Date:
07 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Studienziel Zur Darstellung möglicher kardialer Begleitwirkungen wurde ein lungengängiges Ultraschallkontrastmittel (SH U 508) intrakoronar injiziert.

Methode Sechs narkotisierten Schafen wurde SH U 508 in randomisierter Reihenfolge mit drei verschiedenen Volumina (2 ml [n = 12], 4 ml [n = 10], 8 ml [n = 9]) in jeweils der gleichen Konzentration von 200 mg/ml appliziert.

Ergebnisse Nach Injektion von 2 ml und 4 ml wurden im arteriellen, pulmonalarteriellen und ventrikulären Druck, in der linksventrikulären Kontraktionsgeschwindigkeit und im myokardialen Blutfluß keine relevanten Abweichungen (mehr als ± 10% des Kontrollwertes) gesehen. Die linksventrikuläre Relaxationsgeschwindigkeit war um ca. 20% vermindert. Bei einem Volumen von 8 ml verstärkte sich die Relaxationsstörung des linken Ventrikels weiter (ca. 40% Abnahme). Weitere Zeichen einer leichten Beeinträchtigung der linksventrikulären Funktion waren der gefallene systolische Druck (ca. -15%) und der gestiegene linksventrikuläre enddiastolische Druck (ca. 20%).

Schlußfolgerung Die kardialen Begleiterscheinungen von SH U 508 sind als geringgradig einzustufen. Werden die Ergebnisse auf eine periphervenöse Injektion übertragen, so ist davon auszugehen, daß bei einer klinisch erforderlichen periphervenösen Dosis von 8 ml einer 400 mg/ml SH U 508-Suspension keine koronar ausgelösten hämodynamischen Nebenwirkungen entstehen, da auch unter ungünstigsten Bedingun-gen nicht mit entsprechenden intrakoronaren Spiegeln zu rechnen ist.

Abstract

Aim A new transpulmonary echo contrast agent (SH U 508) was injected intracoronally to six anaesthetised sheep to examine its possible direct cardiac effects.

Method SH U 508 was injected in randomised order in three different volumes (2, 4 and 8 ml; n = 12, 10, 9) with the same drug concentration of 200 mg/ml.

Results The 2 ml and 4 ml injections had no relevant effect on the arterial, pulmonary-arterial and ventricular pressures, on the left ventricular contraction velocity and on the myocardial blood flow (less than ± 10% of the control value). The left ventricular relaxation velocity decreased by 20%. The disturbance of the left ventricular relaxation at a volume of 8 ml was pronounced (about 40% decrease). Slight left ventricular dysfunction further manifested itself in a decreased systolic pressure (- 15%) and increased left ventricular enddiastolic pressure (20%).

Conclusion In summary the overall effect of the intracoronary injections of SH U 508 exhibited only minor cardiac side effects. If the current results are extrapolated to peripheral-venous application, the clinically required central-venous 8 ml injection of a 400 mg/ml suspension is not expected to produce any coronary haemodynamic side effects, due to drug dilution in the pulmonary circulation and resulting low intracoronary concentrations.

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