Ultraschall Med 1995; 16(2): 65-69
DOI: 10.1055/s-2007-1003989
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die transkranielle farbkodierte Real-Time-Sonographie

Eine Verbesserung der Patientenüberwachung auf der Neurochirurgischen Intensivstation?Transcranial Colour-Coded Real-Time SonographyAn Improvement of Bedside Monitoring in the Neurosurgical Intensive Care Unit?K. Mursch, J. Vogelsang, B. Zimmerer, E. Markakis
  • Neurochirurgische Universitätsklinik (Direktor: Prof. Dr. med. E. Markakis), Georg-August-Universität Göttingen
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Publication History

1994

1994

Publication Date:
07 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Frühe intrakranielle Komplikationen auf der neurochirurgischen Intensivstation werden nicht immer recht-zeitig erkannt und sind häufig erst nach dem u. U. für den instabilen Patienten gefährlichen Transport zum CCT näher einzugrenzen. So besteht immer noch ein Bedarf an verbesser-tem Monitoring am Krankenbett. Neue Entwicklungen der Ultraschalltechnik machen es möglich, durch den intakten Knochen zweidimensionale Bilder der intrakraniellen paren-chymatösen Strukturen zu erhalten und darüber hinaus gleich-zeitig farbkodiert den Blutfluß der basalen Hirngefäße darzu-stellen. An 70 zur Hauptsache neurotraumatologischen Patienten fanden wir, daß diese Methode durchaus geeignet ist, zur Lösung diagnostischer und therapeutischer Probleme ohne aufwendigen Transport beizutragen.

Abstract

It is still not always possible to detect in time early intracranial complications in neurosurgical critical care patients. In addition, the exact definition of the lesion requires an often life-threatening transport to the CCT. Hence, there is still a need for improved bedside monitoring. New developments in ultrasound technique enable us not only to get a two-dimensional image of intracranial parenchymatous structures through the intact bone but also to visualise, by means of colour-coding, the blood flow the intracranial vessels. In 70 mostly neurotraumatised patients we found that this method is helpful in solving diagnostic or therapeutic problems without the patient having to leave the intensive care unit.