Ultraschall Med 1995; 16(4): 167-171
DOI: 10.1055/s-2007-1003933
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Darstellbarkeit der Arteria mesenterica inferior im Ultraschall B-Bild

Visualisation of the Inferior Mesenteric Artery by B-Mode UltrasoundW. Sturm1 , G. Judmaier2 , B. Moriggl1 , H. Kathrein2
  • 1Institut für Anatomie Innsbruck (Vorstand: Univ. Prof. Dr. W. Platzer)
  • 2Universitätsklinik für Innere Medizin Innsbruck (Vorstand: Univ. Prof. Dr. J. Patsch)
Further Information

Publication History

1994

1995

Publication Date:
07 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Studienziel In der Literatur gibt es sehr unterschiedliche An-gaben, ob die Arteria mesenterica inferior (AMI) im B-Bild zu erkennen ist. Ziel dieser Studie ist es, genaue Daten über die Darstellbarkeit der AMI im Ultraschall an einer größeren Pa-tientengruppe zu erheben.

Methode An der gastroenterologischen Ambulanz der Universitätsklinik für Innere Medizin wurden 51 Männer (14-74a) und 53 Frauen (16-79a) von 2 erfahrenen Untersuchern konsekutiv im Rahmen des Routineprogrammes sonogra-phiert, wobei Alter, Gewicht und Größe der Patienten erhoben wurden. Für das Aufsuchen der AMI im Ultraschall ist die Kenntnis der normalen anatomischen Verhältnisse und der wichtigsten Variationen des Stammes der A. mesenterica inferior eine wesentliche Voraussetzung.

Ergebnisse Bei 41 der 51 Männer (80,39%) und bei 40 der 53 Frauen (75,47%), insgesamt also bei 81 der 104 Patienten (77,88%), war es uns möglich, die AMI auf einer Länge von 2-3 cm darzustellen.

Schlußfolgerung Diese Ergebnisse zeigen, daß die Darstellbarkeit der A. mesenterica inferior mit der der Arteria mesenterica superior (82 %) durchaus vergleichbar ist. Dies ist inso-fern von Bedeutung, als daß die Dopplersonographie der AMI bei entzündlichen Darmerkrankungen im Versorgungsgebiet der AMI Hinweise über die Aktivität der Erkrankung liefert. Voraussetzung für die Dopplersonographie ist die Darstellung der AMI im B-Bild.

Abstract

Aim Reports in the literature differ widely with regard to visualisation of the inferior mesenteric artery (IMA) by B-mode ultrasonography. Hence, our study aimed at obtaining exact data on the feasibility of visualising the inferior mesenteric artery via B-mode ultrasonography in a relatively large patient population.

Method At the outpatient department of gastroenterology and hepatology 51 males (aged 14 to 75 years) and 53 females (aged 16 to 79 years) were examined consecutively by two experienced investigators via B-mode scan within the overall framework of a routine screening programme, in each case after overnight fasting. Knowledge of normal anatomic conditions and of the possible variations of the IMA is mandatory for correct IMA visualisation.

Results We succeeded in visualising the IMA via B-mode scan in 41 of the 51 males (80.39%) and in 40 of the 53 females (75.47 %), i.e. in a total of 81 of 104 patients (77.88 %), in 2-3 cm length.

Results The results show that IMA can be visualised by B-mode ultrasonography in a manner comparable to visualisation of the superior mesenteric artery (82). This is an essential finding, since duplex sonography of the IMA yields important information on disease activity in inflammatory bowel disease, and B-mode scanning of the IMA is the prerequisite for duplex scanning.

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