Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1982; 17(6): 325-331
DOI: 10.1055/s-2007-1003906
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Endokrine Reaktionsmuster im Verlauf der einphasigen Tramadol-N2O-Kombinationsnarkose

Effects of Tramadol-N2O-Anaesthesia and Surgery on the Endocrine SystemW. Seitz, E. Kirchner, D. Schaps, T. Wagner, R. D. Hesch
  • Zentrum Anästhesiologie, Abt. I (Leiter: Prof. Dr. E. Kirchner) Abteilung für klinische Endokrinologie (Leiter: Prof. Dr. von zur Mühlen) der Medizinischen Hochschule Hannover
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
22. Januar 2008 (online)

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Zusammenfassung

Bei 7 kardiopulmonal gesunden Patienten, die sich einem elektiven orthopädischen Eingriff zu unterziehen hatten, wurde der Einfluß der einphasigen Tramadol-N2O-Kombinationsnarkose auf die Plasmakonzentrationen der endokrinen Parameter Kortisol, Prolaktin, T3, T4, TBG, Glukagon, cAMP, ADH und PTH-Peptid (44-68) sowie der Stoffwechselmetabolite Glukose, Laktat, Pyruvat und FFS untersucht. Die Kortisol- und Prolaktinkonzentrationen im Plasma stiegen im Verlauf der Narkose deutlich signifikant (p <0,01) an. Es hat sich gezeigt, daß der endogene Kortisolanstieg die T4-T3-Konversion in vivo zu hemmen vermag. Bei nahezu unveränderter Glukagon-Plasmakonzentration fand sich intraoperativ ein Anstieg der cAMP-Konzentration auf Werte zwischen 26,4 und 34,3 pmol/ml. Das PTH-Peptid (44-68) im Plasma fiel dagegen bis zum Ende der Narkose signifikant (p<0,05) ab. Der ADH-Anstieg unmittelbar nach der Narkoseeinleitung erreichte intraoperativ einen Spitzenwert von 56 pg/ml. Die perioperative Verlaufsbeobachtung der endokrinen Parameter während der einphasigen Tramadol-N2O-Kombinationsnarkose weist auf eine geringe Narkosetiefe mit stärkerer Streßbelastung und konsekutiver metabolischer Antwort des Endokriniums hin.

Summary

The effects of Tramadol-N2O-anaesthesia on the per- and postoperative change in blood concentrations of Cortisol, prolactin, thyroxine, triiodothyronine, cyclic AMP, glucagon, antidiuretic hormone, PTH-peptide (44-68), glucose, lactate, pyruvate and free fatty acids (FFA) were investigated in connection with elective orthopaedic surgery. Anaesthesia in man with Tramadol and nitrous oxide were found to be associated with a significant elevation of plasma Cortisol and plasma prolactin in man. However, Cortisol secretion during anaesthesia is associated with an inhibition in T4-T3 conversion. No significant alterations in plasma glucagon concentrations were observed. Generally, surgical trauma induced a significant increase in plasma cyclic AMP with intraoperative levels between 26.4 and 34.3 pmol/ml. At the end of surgery a significant fall in plasma PTH-peptide (44-68) occured. There was also a significant change in plasma ADH levels following induction of anaesthesia. During surgery we found plasma ADH levels up to 56 pg/ml. In addition stress and surgical trauma increased blood glucose and FFA while plasma pyruvate and plasma lactate nearly remained unchanged. The data would suggest that the non-specific stress response attributed to anaesthesia may in fact be reflecting a response to relatively light anaesthesia.