Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1982; 17(4): 211-214
DOI: 10.1055/s-2007-1003881
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Tierexperimentelle Untersuchungen zum Mechanismus der Wirkungen von Flunitrazepam (Rohypnol®) auf den Kreislauf und die Atmung

Mechanism of Action of Flunitrazepam (Rohypnol®) on Circulation and Breathing in AnimalsT. Schröder, G. Tauberger, J. Schulte am Esch
  • Institut für Pharmakologie und Toxikologie und Institut für Anästhesiologie der Universität Bonn
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Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

In 29 Versuchen an relaxierten und künstlich beatmeten Katzen wurden die Wirkungen von 0,015; 0,03 und 0,06 mg Flunitrazepam/kg i.v. mit N2O-Basisnarkose und von 0,06 mg Flunitrazepam/kg ohne Basisnarkose auf den mittleren arteriellen Blutdruck, die Herzfrequenz und die efferenten Aktionspotentiale der Nn. sympathicus und phrenicus untersucht. In allen Versuchen wurde eine geringe und kurzfristige Blutdrucksenkung, eine ebenfalls geringe Tachykardie und eine sehr kurzfristige Hemmung des Sympathikus beobachtet. Eindeutige Wirkungen von Flunitrazepam bestanden in einer Hemmung des Atemzentrums, die auf einer Reduzierung der Dauer und Höhe der inspiratorischen Phrenikusentladungen beruhte, obwohl die Atemfrequenz erhöht war. Ein Vergleich der Versuche mit Flunitrazepam allein und in Kombination mit N2O ergab lediglich in den Asphyxieversuchen eindeutige Unterschiede. Die Kombination verursachte eine signifikante Hemmung des Vaguszentrums, die bei alleiniger Anwendung von Flunitrazepam fehlte.

Summary

In 29 experiments performed on relaxed cats with artificial respiration, the effects of 0.015; 0.03; 0.06 mg flunitrazepam per kg body weight i.v. with N2O basal anaesthesia and of 0.06 mg flunitrazepam per kg without basal anaesthesia were examined in respect to mean arterial blood pressure, heart rate and the efferent action potentials of the N. sympathicus and the N. phrenicus. In all experiments, a mild and short-term reduction in blood pressure, a slight tachycardia and a very brief inhibition of the sympathetic nerve were observed. Definite actions exercised by flunitrazepam consisted of an inhibition of the respiratory centre which was due to a reduction of the extent and intensity of the inspiratory discharges of the phrenic nerve, although the breathing rate was increased. A comparison of the tests with flunitrazepam alone and in combination with N2O yielded definite differences only in the case of the asphyxia tests. The combination produced a significant inhibition of the vagus centre which was absent when flunitrazepam was used alone.

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