Zusammenfassung
Der Umgang mit dem beatmeten Patienten hat sich mit der zunehmenden Verbesserung der
Beatmungstechnologie grundlegend gewandelt. Wurden bis vor einigen Jahren aus beatmungstechnischen
Gründen alle beatmungspflichtigen Patienten sediert und relaxiert, ist heute eine
Sedierung aus technischer Indikation nicht mehr notwendig. Eine Sedierung des Patienten
erfolgt vielmehr, um ihm das möglicherweise psychisch traumatisierende Erleben der
maschinellen Beatmung zu ersparen.
Neuere Untersuchungen zeigen jedoch, daß die seelischen Belastungen, unter denen Beatmungspatienten
zu leiden haben, nicht speziell durch die künstliche Beatmung hervorgerufen werden,
sondern bei jeder schweren körperlichen Erkrankung auftreten. Diese Belastungen können
aber durch eine positive Beziehung zwischen Patient und Personal der Intensivstation
gemildert werden. Eine generelle Sedierung des Beatmungspatienten erscheint somit
nicht notwendig. Da dennoch eindeutige medizinische und psychologische Gründe für
eine Sedierung von Beatmungspatienten bestehen, werden diese aufgezählt (z. B. nicht
ausreichend stabilisierte Frakturen, Unruhezustände, Tetanus, erwünschte Senkung des
Sauerstoffverbrauches u.a.). Ebenso wird auf die Ziele, die durch die Mobilisation
der beatmeten Patienten verfolgt werden, hingewiesen (z.B. Wiederherstellung der Autonomie
des Patienten, Prophylaxe von Bewußtseinseintrübung, Verbesserung der Oxygenation
u.a.). Auch wird beschrieben, wie eine medizinischpsychologisch sinnvolle Mobilisierung
durchzuführen ist.
Summary
Continuous improvements in intubation technology have caused a substantial change
in the treatment of intubated patients. Whereas, until a few years ago, patients requiring
intubation were sedated and treated by muscular relaxation for technical reasons,
today sedation is no longer technically indicated. The patient is sedated so that
he may be spared the potentially traumatizing psychic experience of machine ventilation.
Recent investigations have shown, however, that the emotional strain to which intubated
patients are subjected cannot be specifically attributed to artificial ventilation,
but rather that it may occur in any severe physical illness. This strain may be eased
by a positive relationship between the patient and the ICU staff. Routine sedation
of intubated patients thus seems unnecessary. Nevertheless, there are some indisputable
medical and psychological arguments in favour of sedation of intubated patients, including
insufficiently stabilized fractures, states of restlessness, tetanus, intentional
reduction of oxygen consumption, etc. Among the objectives to be achieved by mobilizing
intubated patients are the following: restoration of the patient's autonomy, prevention
of impaired consciousness, improved oxygenation.
A meaningful performance of mobilization under both medical and psychological aspects
is also described.