Ultraschall Med 1995; 16(6): 259-263
DOI: 10.1055/s-2007-1003215
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Ultraschalldiagnostik beim postthrombotischen Syndrom

Vergleichende Untersuchung mittels Farbduplex, CW-Doppler und B-BildsonographieDiagnostics of the Postthrombotic Syndrome by Ultrasound ScanningE. J. Evers, Th. Wuppermann
  • Medizinische Klinik IV, Angiologie, der Städtischen Kliniken Darmstadt (Leiter: Prof. Dr. Th. Wuppermann)
Further Information

Publication History

1995

1995

Publication Date:
07 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Studienziel Vergleichende Ultraschalldiagnostik beim postthrombotischen Syndrom mit CW-Doppler, B-Bildsonographie und farbkodierter Duplexsonographie.

Methode 40 Patienten mit phlebographisch gesichertem postthrombotischen Syndrom wurden mittels CW-Doppler, B-Bildsonographie und farbkodierter Duplexsonographie untersucht.

Außerdem wurden die tiefen Venen bei Patienten mit primärer Varikosis (n = 40) und bei phlebographisch normalen tiefen Venen (n = 40) mit phlebographisch dokumentierten postthrombotisch veränderten tiefen Venen (n = 40) verglichen.

Ergebnisse Bei diesem Vergleich erweisen sich CW-Doppler und B-Bildsonographie mit Sensitivitäten von 71,2% bzw. 67,5 % und Spezifitäten von 92,3 % bzw. 92,2 % der farbkodierten Duplexuntersuchung mit einer Sensitivität mit 90,9 % und einer Spezifität von 88,9 % unterlegen.

Die farbkodierte Duplexsonographie mit Flußgeschwindigkeitsmessung war bei einer Sensitivität von 92,8 % und einer Spezifität von 95,4% die zuverlässigste aller getesteten Ultraschallmethoden zur Diagnostik des postthrombotischen Syndroms.

Durch die farbkodierte Duplexuntersuchung mit zustzlicher Messung der Refluxgeschwindigkeit in den tiefen Venen konnten postthrombotisch veränderte tiefe Venen hochsignifikant von normalen Venen bzw. tiefen Venen bei primärer Varikosis unterschieden werden (p < 0,003). Es zeigte sich, daß bei einem Reflux von über l0cm/s bei einem Winkel unter 60° immer ein postthrombotisches Syndrom vorlag.

Schlußfolgerung Die quantitative Analyse des Refluxes mittels farbkodierter Duplexsonographie ist im Vergleich zur B-Bildsonographie und CW-Dopplersonographie die zuverlässigste Ultraschallmethode in der Diagnostik des posthrombotischen Syndroms.

Abstract

Comparison of colour-coded Doppler sonography, CW-Doppler and real time sonography in the diagnostics of the postthrombotic syndrome.

Method Colour-coded Doppler sonography, CW-Doppler and real time sonography were studied in 40 legs with postthrombotic syndrome, confirmed by phlebography. In a further step deep veins of patients with primary varicosis (n = 40) and a group with normal veins (n = 40) where compared with the postthrombotic group (n = 40).

Results The sensitivity of CW-Doppler was 71.2% and that of real time sonography 67.5 %, their specificity 92.3 % and 92.2 %, respectively, while colour-coded Doppler sonography had a sensitivity of 90.9% and a specificity of 88.9%. In addition, colour-coded Doppler sonography in combination with measurement of the peak velocity of venous reflux in deep veins had the highest sensitivity with 92.8 % and specificity with 95.4% of all ultrasound methods tested. By means of colour-coded Doppler sonography together with measurement of the peak velocity of venous reflux, healthy persons and patients with varicosis could be distinguished with high significance (p < 0.003) by a peak velocity of venous reflux of more than l0cm/s.

Conclusion In comparison to real time sonography and CW-Doppler, quantitative analysis of reflux in the deep veins by means of colour-coded Doppler sonography is the most valid ultrasound method in the diagnosis of postthrombotic syndrome.

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