Ultraschall Med 1995; 16(5): 228-233
DOI: 10.1055/s-2007-1003209
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Farbkodierte Duplexsonographie der Arteria vertebralis:

Normalbefunde und pathologische Befunde bei Obstruktionen an der Arteria vertebralis und den übrigen hirnversorgenden ArterienColour-coded Duplex Sonography (CCDS) of the Vertebral ArteryNormal and Abnormal Findings in Occlusive Disease of the Vertebral Artery and the other Cerebral ArteriesK. Pfadenhauer, H. Müller
  • Klinik für Neurologie und klinische Neurophysiologie, Zentralklinikum des Krankenhauszweckverbandes Augsburg (Direktor: Prof. Dr. M. Stöhr)
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Publication History

1995

1995

Publication Date:
07 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Studienziel Es sollten die Normwerte der Flußgeschwindigkeiten in der extrakraniellen Vertebralarterie (AV) in Abhängigkeit vom Gefäßdurchmesser, Blutdruck und Patientenalter ermittelt werden. Untersucht werden sollten auch die hämody-namischen Auswirkungen auf die AV bei stenosierenden Prozessen der hirnversorgenden Arterien. Aufgrund der Ergebnisse sollte der klinische Wert der farbkodierten Duplex-Sonographie bei der Untersuchung des Vertebraliskreislaufs beurteilt werden.

Methode Die Untersuchungen erfolgten mit einem farbkodierten Duplexsonographen (7,5 MHz Schallkopf) bei 85 gesunden Probanden und 166 Patienten mit Verschlußprozessen an den hirnversorgenden Arterien.

Ergebnisse Die maximalen, mittleren und enddiastolischen FluGgeschwindigkeiten betrugen 59 ±17, 31 ±10 und 19 ±8 cm/s. Signifikant reduzierte Flußgeschwindigkeiten fanden wir bei hochgradigen Stenosen der AV gesteigerte Flußgeschwindigkeiten in AaV, die als Kollateralen bei höhergradigen Obstruktionen der kontralateralen AV der ACI und der ASC dienten.

Schlußfolgerung Die farbkodierte Duplexsonographie eignet sich nicht nur zur Erkennung hochgradiger Stenosen der Ay sondern auch zur Darstellung von Kollateralfliissen. Zervikale Kollateralnetze bei hochgradigen AV-Abgangsstenosen sind gut darstellbar. Schwierig bleibt der Nachweis maßiggradiger AV-Abgangsstenosen.

Abstract

Aim The aim of this study was to determine normal values of flow velocities in the extracranial vertebral artery (VA) with regard to diameter of the VA, blood pressure and age. Hemodynamic changes in the VA in occlusive disease of the brain supplying arteries were also to be investigated. Based on the findings the clinical value of CCDS for the investigation of the VA were to be assessed.

Method The evaluation was carried out by a CCDS-scanner with a 7.5 MHz transducer in 85 normal individuals and in 166 patients with occlusive disease of the cerebral arteries.

Results The average maximal systolic flow velocity was 59 ± 17, time averaged maximal velocity 31 ± 10 and enddiastolic velocity 19±8cm/sec. Significantly reduced flow velocities were found in severely stenosed and in occluded VA increased flow velocities in VA serving as collateral pathway in higher grade obstructions of contralateral VA, ICA, and SCA.

Conclusion CCDS of the VA is a valuable tool in diagnosis of severe obstructions of the VA, but also for demonstration of collateral flow. Furthermore, cervical collateral pathways in severe obstruction of the VA-origin can be detected. Diagnosis of moderate stenosis of the ostium of the VA remains difficult.

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