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DOI: 10.1055/s-2007-1003132
Erfahrungen mit „Etomidat pro infusione” bei herzchirurgischen Eingriffen in extrakorporaler Zirkulation
Clinical results with „etomidate pro infusione” in open-heart surgeryPublication History
Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung
Tierexperimentelle und klinische Studien haben die hämodynamische Stabilität sowie den hirndrucksenkenden Effekt von Etomidat hervorgehoben. Die vorliegende Studie prüfte an 506 kardiochirurgischen Patienten den Einfluß einer hochdosierten Etomidatgabe während der extrakorporalen Zirkulation (EKZ) auf den psychischen Status sowie die Inzidenz neurologisch-athologischer Symptome in der postoperativen Phase. Patienten, die mit Etomidat behandelt wurden, erhielten mit Beginn der EKZ eine „loading dose” von 1 mg/kg KG Etomidat für 15 Minuten und in der Folgezeit 1 mg/kg KG/h Etomidat bis Bypassende. Die Patienten der Kontrollgruppe erhielten keine Etomidat-Therapie während der EKZ.
Psychische Veränderungen traten bei den mit Etomidat behandelten Patienten in 30 % und bei den Kontrollpatienten in 25 % auf. In beiden Gruppen kam es zum Auftreten von perioperativen kardiopulmonalen Schwierigkeiten (Beatmung länger als 24 Stunden, Katecholamintherapie: Adrenalin >5 μg/min länger als 3 Stunden): 20 % in der Etomidat-Gruppe und 8 % in der Kontrollgruppe.
Diese Ergebnisse zeigen, daß Etomidat die Häufigkeit des Auftretens psychischer Veränderungen nach Herzoperationen nicht positiv beeinflußt; perioperative kardiopulmonale Nebenwirkungen bei den mit Etomidat behandelten Patienten traten häufiger auf. Die Ergebnisse anderer vorliegender Studien über den Einfluß von Etomidat auf die Funktion der Nebennierenrinde werden diskutiert.
Summary
The results of experimental studies with etomidate demonstrating positive hemodynamic effects as well as a decrease in intracranial pressure induced a study using etomidate during cardiac surgery. This randomized study including 506 patients should prove the influence of etomidate on the rate of psychic disturbances after cardiac surgery.
Patients treated with etomidate received a loading dose of 1 mg/kg b.w. etomidate within 15 minutes followed by a continuous infusion of 1 mg/kgb.w./h until the end of ECC. Patients without etomidate were the control group. Psychic disturbances were observed in 25 % of the control group and in 30 % of the etomidate group. In both groups of patients there was a fair number of patients with perioperative cardiopulmonary problems (artificial ventilation longer than 24 hours; catecholamine therapy: epinephrine >5 μg/min longer than 3 hours): 8 % in the control group and 20 % in the etomidate group.
These results indicate that etomidate does not beneficially influence the rate of psychic disturbances after opern-heart surgery; it may induce, however, cardiopulmonary side effects after cardiac surgery. The results of recent studies indicating drug induced adrenal insufficiency are discussed.