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DOI: 10.1055/s-2007-1003124
Grundlagen der Pneumonieprophylaxe durch die intratracheale Instillation von Aminoglykosid-Antibiotika
Fundamentals of Pneumonia Prophylaxis by Intratracheal Instillation of Aminoglycoside AntibioticsPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
22. Januar 2008 (online)

Zusammenfassung
Unter Langzeitbeatmung erscheint die Deszension von Racheninhalt in das Tracheobronchialsystem ebenso unvermeidbar wie die Besiedelung des Oropharynx mit pathogenen Erregern. Dagegen kann eine Elimination der deszendierten Erreger aus der Trachea und den großen Bronchien mit der Errichtung einer antibiotischen Barriere die Kolonisation der tieferen Luftwege verhindern. Aminoglykosid-Antibiotika bieten hier vor allem eine rasche und bakterizide Wirkung und ein dem Erregervorkommen weitgehend kongruentes Wirkspektrum. Die intratracheale Applikation von 4mal 40 mg Tobramycin täglich, über 24 Stunden verteilt, führt bei Nierengesunden zu Serumspiegeln zwischen 0,4 und 0,7 μg/ml. Nebenwirkungen betreffen vor allem Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion in der Form kumulierender Serumkonzentrationen. Alternative Möglichkeiten der Prophylaxe von Deszensionsfolgen haben derzeit keine vergleichbare Effizienz.
Summary
In long-term respiration the descension of the pharyngeal contents into the tracheobronchial system appears as unavoidable as the colonisation of the oropharynx with pathogens. On the other hand, elimination of the descended pathogens from the trachea and the bronchi by setting up an antibiotic barrier represented by the aminoglycoside antibiotics, can prevent colonisation of the lower respiratory passages. As a matter of fact, the aminoglycoside antibiotics exercise, first of all, rapid and bactericidal action, and secondly a spectrum of activity that is largely congruent with the spectrum of pathogens. Intratracheal application of 4 × 40 mg tobramycin daily, distributed over 24 hours, leads in the case of persons with healthy kidneys to serum levels between 0.4 and 0.7 μg/ml. Side effects are mainly seen in patients with restricted renal function in the form of cumulative serum concentrations. At present there are no alternative possibilities of prophylaxis against the sequels of descension.