Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1985; 20(4): 175-178
DOI: 10.1055/s-2007-1003107
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Hämodynamische Effekte einer Kombination von Etomidat, Flunitrazepam oder Midazolam mit Fentanyl zur Anästhesie-Einleitung bei Patienten mit Herzklappenvitien

Haemodynamic Effects of a Combination of Etomidate, Flunitrazepam or Midazolam with Fentanyl for Induction of Anaesthesia in Patients with Valvular Lesions of the HeartH. K. Murday, G. Hack, E. Hermanns, A. Rudolph
  • Institut für Anästhesiologie (Direktor: Prof. Dr. H. Stoeckel)
  • Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie (Direktor: Prof. Dr. P. G. Kirchhoff) der Universität Bonn
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
22. Januar 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wurde eine vergleichende hämodynamische Studie zum Effekt der Narkoseeinleitung unter den Kombinationen Etomidat + Fentanyl (I) bzw. Flunitrazepam + Fentanyl (II) oder Midazolam + Fentanyl (III) durchgeführt. Erfaßt wurden insgesamt 45 Patienten mit erworbenen Herzklappenfehlern vom klinischen Schweregrad III, die sich einem Herzklappenersatz in Aorten- und/oder Mitralposition unterziehen mußten. Unter allen drei Pharmakakombinationen kam es zu einer 10 %igen (I) bzw. 20 %igen (II) oder 15 %igen (III) Abnahme des arteriellen Mitteldruckes. Es fanden sich gleichzeitig in allen 3 Gruppen nur geringfügige Veränderungen der Herzfrequenz. Bei allen Patienten ergab sich eine Erniedrigung des Herzindex (-33 %, I; -30 %, II; bzw. -28 %, III); während der pulmonalarterielle Druck und der Wedgedruck in den Gruppen I und III anstiegen, sanken diese 2 Parameter in der Gruppe II (Flunitrazepam + Fentanyl) ab. Dagegen fielen der Pulmonal-Gefäßwiderstand sowie die Schlagarbeit-Indices des linken Ventrikels in allen 3 Gruppen gleichermaßen ab. Aufgrund dieser Befunde erscheinen alle 3 Pharmaka-Kombinationen als geeignet zur Anästhesieeinleitung bei Patienten mit Herzklappenvitien. Bei pulmonaler Hypertonie erscheint vor allem die Kombination Flunitrazepam + Fentanyl aufgrund der günstigen Druckentlastung im Lungen-Kreislauf von besonderem Vorteil.

Summary

A comparison of the haemodynamic effects of 3 anaesthetic techniques, the combinations etomidate + fentanyl (I), flunitrazepam + fentanyl (II) or midazolam + fentanyl (III), respectively was carried out in 45 patients undergoing various types of cardiac valve replacement surgery. Haemodynamics were assessed by continuously measuring the heart rate as well as the blood pressure in the systemic and pulmonary circulations whereas the cardiac output was measured intermittently. In the first 30 minutes after induction of anaesthesia, a mean arterial blood pressure drop of 10 % (I), 20 % (II) or 15 % (III) respectively, was observed; at the same time, the rate did not change significantly. Cardiac index, however, fell significantly in all 3 groups by 33 % (I) 30 % (II) or 28 % (III), respectively. Pulmonary pressure, wedge pressure and systemic vascular resistance rose only in groups I and III and decreased in group II (flunitrazepam + fentanyl). On the other hand, pulmonary vascular resistance as well as left ventricular work index were significantly decreased in all 3 groups. We conclude that all 3 anaesthetic techniques investigated here may be effectively applied for safe induction of anaesthesia in patients with valvular lesions of the heart. On account of the effect of the combination flunitrazepam + fentanyl on decreasing pulmonary artery pressure and wedge pressure, this technique seems to be preferable in patients with pulmonary hypertension.