Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1985; 20(3): 151-154
DOI: 10.1055/s-2007-1003104
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Klinische Erfahrungen mit dem Anaesthesia and Brain Monitor (ABM®)

Clinical Experiences with the Anaesthesia and Brain Monitor (ABM®)E. Kochs
  • Abteilung für Anästhesiologie (Direktor: Prof. Dr. J. Schulte am Esch), Universitätskrankenhaus Eppendorf, Hamburg
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
22. Januar 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 83 Patienten (Alter: 24-86 J.), die sich einem abdominalchirurgischen Eingriff unterzogen, sowie bei 21 beatmeten und sedierten Intensivpatienten (Alter: 45-74 J.) wurde zur Narkose- bzw. Sedierungsüberwachung der Anaesthesia and Brain Monitor (ABM®, Fa. Hoyer) eingesetzt. Er ermöglicht eine weitgehend integrierte Überwachung von EEG, EMG, NMT, pCO2 sowie wahlweise externe Blutdruckmessung durch zeitsynchrone Messung und Zusammenfassung bisher in der klinischen Praxis weitgehend einzeln verwandter Parameter. Während die EEG-Parameter (Amplitude, Frequenz) für sich genommen keine eindeutige Aussage bezüglich des Narkosestadiums zulassen, können sie in zeitsynchroner Darstellung (Videoschirm, Drucker) mit den anderen gemessenen Parametern zusätzliche Informationen gerade im Bereich einer flachen oder sehr tiefen Narkose liefern. Auf der Intensivstation gestatten sie eine Abschätzung des Sedierungsgrades.

Summary

The Anaesthesia and Brain Monitor (ABM®) was employed in 83 patients (of 24 to 86 years of age) who were subjected to abdominal surgery, and in 21 intensive-care patients under artificial respiration and sedative treatment (of 45 to 74 years of age), the equipment being used for monitoring anaesthesia or sedation. With this method it became possible to effect a largely integrated surveillance of EEG, EMG, NMT, pCO2, as well as, if desired, external blood pressure measurement by time-synchronous measurement and integration of parameters largely used singly in clinical practice to date. Whereas the EEG parameters (amplitude, frequency), if considered singly, do not yield clear information on the stage of anaesthesia, they can supply additional information especially in very light or very deep anaesthesia, together with the other measured parameters. In intensive care, they afford an estimation of the degree of the sedation.