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DOI: 10.1055/s-2007-1003097
Zum Verhalten des Hypophysen-Nebennierenrinden-Systems unter Inhalations- und Leitungsanästhesie
Eine Übersicht mit Vergleichsstudie Effects of Anaesthesia and Surgery on the Hypothalamic-Hypophyseal-Adrenocortical-SystemPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
22. Januar 2008 (online)

Zusammenfassung
Bei 20 kardiopulmonal gesunden Patienten, die sich einem elektiven orthopädischen Eingriff an der unteren Extremität zu unterziehen hatten, wurde der Einfluß der Halothan-N2O/O2-Narkose bzw. normotensiven Periduralanästhesie (sensibler Block Th 8-10) auf die Plasmakonzentrationen der endokrinen Parameter ACTH, β-Lipotropin, Kortisol, Dehydroepiandrosteron und Aldosteron sowie der Stoffwechselmetabolite Glukose, Lactat und FFS untersucht. Im Verlauf der Halothan-N2O/O2-Anästhesie stieg die ACTH- und ebenso die β-LPH-Konzentration im Plasma signifikant (p < 0,001) an. Die DHEA-Sekretion folgte im wesentlichen dem Sekretionsprofil von Kortisol. Intraoperativ scheint dagegen nicht nur die Stimulation der Renin-Freisetzung, sondern auch die gesteigerte ACTH-Ausschüttung an der vermehrten Aldosteronsekretion beteiligt zu sein. Die hormonelle Steigerung der Glykogenolyse und Lipolyse führten intraoperativ jedoch zu keinem kritischen Anstieg der Metabolitkonzentration im Blut. Unter der normotensiven Periduralanästhesie wurde auch bei geringer Ausbreitung des nervalen Blocks keine signifikante Zunahme der Streßantwort nachgewiesen.
Summary
The effects of halothane anaesthesia or epidural analgesia on the per- and postoperative change in blood concentrations of ACTH, β-lipotropin, Cortisol, dehydroepiandrosterone, aldosterone, glucose, lactate and free fatty acids were investigated in connection with elective orthopaedic surgery. Anaesthesia in man with halothane and nitrous oxide was found to be associated with a significant increase in plasma ACTH levels and β-LPH levels. Changes in plasma dehydroepiandrosterone were similar to those in plasma Cortisol. The elevation of plasma aldosterone during major surgery could be explained as the effect of an increased renin secretion. However, simultaneous increase in plasma Cortisol and plasma aldosterone during surgery reflect an additional effect of adrenocorticotropin upon aldosterone secretion.