Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1985; 20(3): 111-118
DOI: 10.1055/s-2007-1003096
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Der Säuren-Basen-Haushalt in der Anästhesiologie und operativen Intensivmedizin. Physiologie, Pathophysiologie und Klinik der Alkalosen und gemischten Störungen

The Acid-Base Status in Anaesthesiology and Critical Care. Physiology, Pathophysiology, and Clinical Aspects of Alkaloses and Mixed Acid-Base Disturbances K. F. Rothe, R. Schorer
  • Zentralinstitut für Anästhesiologie der Universität Tübingen (Direktor: Prof. Dr. R. Schorer)
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Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

In dieser Übersicht werden die Physiologie, Pathophysiologie und Klinik der metabolischen und respiratorischen Alkalosen sowie der gemischten Säuren-Basen-Störungen behandelt. Die Salzsäurepräcursoren NH4Cl und Argininhydrochlorid sollten bei der Therapie metabolischer Alkalosen nicht mehr eingesetzt werden, da sie zu einem zusätzlichen Anstieg des pH-Wertes im intrazellulären Kompartiment führen und keinen Effekt auf die Verminderung der intrazellulären Bikarbonatkonzentration ausüben. Im Gegensatz dazu vermindern geeignete Salzsäurelösungen den pH-Wert und die Bikarbonatkonzentrationen in beiden Körperkompartimenten. Sie sollten deshalb bevorzugt zur Therapie schwerer metabolischer Alkalosen in der Klinik eingesetzt werden.

Summary

This review details basic and clinical aspects of metabolic and respiratory alkaloses and mixed acid-base disturbances. New experimental results show that NH4Cl and arginine-HCl should no longer be used in antialkalotic therapy because they increase intracellular pH and have no effect on intracellular bicarbonate concentration. Appropriate HCl solutions should be employed in severe metabolic alkaloses because they reduce pH and the bicarbonate concentrations in both body compartments.

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