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DOI: 10.1055/s-2007-1003086
Untersuchungen der Kreislaufwirkungen von Vecuronium sowie von Pancuronium unter verschiedenen Anästhesie-Bedingungen
Cardiovascular Effects of Vecuronium and Haemodynamic Responses to Pancuronium during different Anaesthetic ConditionsPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
22. Januar 2008 (online)

Zusammenfassung
Bei 16 koronarchirurgischen Patienten wurden im steady-state einer Isofluran(0,4-0,5 Vol. % endexspiratorisch)-Lachgas-Anästhesie die hämodynamischen Wirkungen äquipotenter Dosen (1,25 × ED95) von Vecuronium (70 μg/kg i.v.) und Pancuronium (80 μg/ kg i.v.) untersucht. Alle Patienten standen unter einer oralen Dauertherapie mit ß-Rezeptorenblockern. Nach Vecuronium kam es zu keinen Kreislaufveränderungen. Die Gabe von Pancuronium führte zu einem Anstieg der Herzfrequenz (13 %), des Herzindex (15 %) und des mittleren arteriellen Druckes (4 %), während der Systemkreislaufwiderstand (8 %) abnahm (jeweils P ≤ 0,05).
In einem zweiten Untersuchungsabschnitt wurde die Frage geprüft, ob das Ausmaß der vagolytischen Pancuronium-Effekte vom Anästhesieverfahren abhängig ist und von einer chronischen ß-Rezeptorenblockertherapie beeinflußt wird. Eine Gruppe von 8 Patienten, die mit β-Rezeptorenblockern vorbehandelt war und Fentanyl (7 μg/kg) zur Anästhesie erhalten hatte, wies als Folge der antiadrenergen Wirkungen der β-Rezeptorenblockertherapie und der zentralvagomimetischen Eigenschaften des Fentanyl die niedrigsten Kontrollwerte für die Herzfrequenz, den mittleren arteriellen Druck, den Herzindex und das Druckfrequenzprodukt auf. Die Applikation von 80 μg/kg Pancuronium führte in dieser Patientengruppe zu dem prozentual stärksten Anstieg von Herzfrequenz (20 %), Herzindex (22 %), mittlerem arteriellen Druck (8 %) und des Druckfrequenzproduktes (31 %). Im Unterschied hierzu fanden sich bei einer weiteren Gruppe von 8 Patienten, die mit Isofluran-Lachgas anästhesiert und nicht mit β-Rezeptorenblockern vorbehandelt waren, die höchsten Ausgangswerte und nach Pancuroniumgabe vergleichsweise geringe Änderungen der Herzfrequenz (+10 %), des Herzindex ( + 10 %) und des Druckfrequenzproduktes (+ 15 %). Der arterielle Mitteldruck blieb unbeeinflußt. Die klinische Relevanz dieser Befunde wird diskutiert.
Summary
The cardiovascular effects of equipotent doses (1,25 × ED95) of vecuronium (70 μg/kg iv) and pancuronium (80 μg/kg iv) were studied in 16 patients scheduled for elective coronary artery bypass surgery during steady-state conditions of isoflurane (0,4-0,5 vol % end-tidal)- nitrous oxide anaesthesia. All patients were chronically treated with oral beta receptor-blocking agents.
Vecuronium did not cause any significant cardiovascular changes whereas pancuronium produced increases in heart rate (13 %), cardiac index (15 %) and mean arterial pressure (4 %) while systemic vascular resistance decreased (8 %).
In a second part of this study we analysed whether the magnitude of the vagolytic effects of pancuronium is influenced by the anaesthetic procedure and/or by preoperative P-blocker therapy. A group of 8 patients who were pretreated with (3-receptor blockers and received fentanyl (7 μg/kg) during the anaesthetic procedure showed low control values of heart rate (HR), cardiac index (CI), mean arterial pressure (MAP) and the rate-pressure product (RPP) which were due to both, the antisympathetic effects of P-blocker therapy and the central vagomimetic properties of fentanyl. The administration of pancuronium (80 μg/kg) caused the greatest percentage increases in HR (20 %), CI (22 %), MAP (8 %) and RPP (31 %) in this group of patients. In contrast, patients (n = 8) anaesthetized with isoflurane-nitrous oxide who were not on preoperative P-receptor blocker medication, demonstrated higher haemodynamic control values and less increases in HR (10 %), CI (10 %) and RPP (15 %), MAP did not change. The clinical significance of these findings is discussed.