Z Geburtshilfe Neonatol 2007; 211 - PO_12_05
DOI: 10.1055/s-2007-1003037

Auswirkung der pränatalen Diagnose auf den Kurz- und Langzeitverlauf von Kindern mit angeborenen isolierten Herzfehlern

I Fuchs 1, H Müller 1, H Abdul-Khaliq 2, T Harder 1, JW Dudenhausen 3, W Henrich 1
  • 1Charité, Universitätsmedizin Berlin, Berlin
  • 2Klinik für Pädiatrische Kardiologie, Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg/Saar
  • 3Klinik für Geburtsmedizin, Charité - Universitätsmedizin Berlin, Campus Virchow-Klinikum, Berlin

Hintergrund: Diese Studie vergleicht den Ausgang von Kindern mit und ohne pränatale Diagnose von angeborenen isolierten Herzfehlern über eine Langzeitverlauf von zehn Jahren. Methode: 257 Kinder wurden eingeschlossen, von diesen hatten 49 eine pränatale und 208 eine postnatale Diagnose. Ergebnisse: Das Alter bei Aufnahme war in der pränatalen Gruppe im Median 10 Tage versus 22 Tage in der postnatalen Gruppe. Die pränatale Gruppe hatte eine höhere prä-operative Sauerstoffsättigung (p=0,07), weniger Kinder zeigten prä-operativ Zeichen einer Herzinsuffizienz (p=0,03) und ein Verschluss des Ductus arteriosus bei ductus-abhängigen Vitien trat in der dieser Gruppe seltener auf (p=0,04). Die Dauer der mechanischen Beatmung war in der pränatalen Gruppe kürzer (p=0,03), es wurden weniger Re-Operationen nach Primäroperation notwendig (p=0,02) und die postoperative Liegedauer auf der Intensivstation war in der pränatalen Gruppe kürzer (p=0.05). Das postoperative Überleben war 96% in der pränatalen Gruppe versus 90% in der postnatalen Gruppe. Die Analyse des Langzeitverlaufs zeigte ein längeres interventionsfreies Intervall in der pränatalen im Vergleich zu der postnatalen Gruppe (p=0,03). Ein Jahr nach Primäroperation waren residuale Herzfunktionsstörungen seltener in der pränatalen als in der postnatalen Gruppe (p=0,04). Das Gesamtüberleben war 92% in der pränatalen versus 84% in der postnatalen Gruppe. Schlussfolgerung: Kinder mit pränataler Diagnose angeborener isolierter Herzfehler weisen prä-operativ einen stabileren Allgemeinzustand auf als Kindern mit postnataler Diagnose des gleichen Herzfehlers. Eine pränatale Diagnose dieser Herzfehler ist mit einer verbesserten Prognose der Kinder verbunden.