Z Geburtshilfe Neonatol 2007; 211 - PO_08_10
DOI: 10.1055/s-2007-1002990

Gestieltes Leiomyom mit zentraler Nekrose als Ursache akuter Unterbauchschmerzen im zweiten Trimenon – Fallbericht

M Rehn 1, A Beck 1, T Frambach 1, G Girschick 1, J Dietl 1
  • 1Universitäts-Frauenklinik Würzburg, Würzburg

Fallbericht: Eine 30jährige I Gravida wurde mit 16+5 SSW wegen akut aufgetretener rechtsseitiger Unterbauchschmerzen aufgenommen.

Im Ultraschall zeigte sich der Fet zeitgerecht entwickelt. Rechts vom Fundus uteri konnte eine ca. 82mm x 64mm x 84mm große Raumforderung dargestellt werden, die über einen breiten Stiel mit dem Uterus verbunden war. B-Bild- und Farbdopplersonographie ließen auf ein Leiomyom schließen.

Aufgrund anhaltender Beschwerden wurde die Indikation zur Laparoskopie mit 17+0 SSW gestellt. Es wurde sekundär laparotomiert und eine Myomektomie durchgeführt.

Histologisch fand sich ein subtotal nekrotisches Leiomyom.

Die weitere Schwangerschaft verlief komplikationslos. Mit 39+0 Schwangerschaftswochen wurde auf ausdrücklichen Wunsch der werdenden Mutter eine primäre Sectio caesarea durchgeführt.

Schlussfolgerung: Leiomyome mit zentraler Nekrose können in der Schwangerschaft erhebliche Beschwerden verursachen. In diesem Fall ermöglichte die Myomektomie eine komplikationslose Fortführung der Schwangerschaft.