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DOI: 10.1055/s-2007-1002990
Gestieltes Leiomyom mit zentraler Nekrose als Ursache akuter Unterbauchschmerzen im zweiten Trimenon – Fallbericht
Fallbericht: Eine 30jährige I Gravida wurde mit 16+5 SSW wegen akut aufgetretener rechtsseitiger Unterbauchschmerzen aufgenommen.
Im Ultraschall zeigte sich der Fet zeitgerecht entwickelt. Rechts vom Fundus uteri konnte eine ca. 82mm x 64mm x 84mm große Raumforderung dargestellt werden, die über einen breiten Stiel mit dem Uterus verbunden war. B-Bild- und Farbdopplersonographie ließen auf ein Leiomyom schließen.
Aufgrund anhaltender Beschwerden wurde die Indikation zur Laparoskopie mit 17+0 SSW gestellt. Es wurde sekundär laparotomiert und eine Myomektomie durchgeführt.
Histologisch fand sich ein subtotal nekrotisches Leiomyom.
Die weitere Schwangerschaft verlief komplikationslos. Mit 39+0 Schwangerschaftswochen wurde auf ausdrücklichen Wunsch der werdenden Mutter eine primäre Sectio caesarea durchgeführt.
Schlussfolgerung: Leiomyome mit zentraler Nekrose können in der Schwangerschaft erhebliche Beschwerden verursachen. In diesem Fall ermöglichte die Myomektomie eine komplikationslose Fortführung der Schwangerschaft.