Z Geburtshilfe Neonatol 2007; 211 - PO_02_08
DOI: 10.1055/s-2007-1002911

Klinische Risikostruktur von Erstgebärenden – Der Einfluss des Alters auf das Geburtsgewicht, den Geburtsmodus und die Geburtslage der Neugeborenen

N Rochow 1, M Voigt 1, KTM Schneider 2, F Greven 3, D Olbertz 4
  • 1Klinik und Poliklinik für Kinder-und Jugendmedizin, Neonatologie und pädiatrische Intensivmedizin, Greifswald
  • 2Frauenklinik und Poliklinik der TU München, Klinikum rechts der Isar, Abteilung für Perinatalmedizin, München
  • 3Krankenhaus Nordstadt, Hannover
  • 4Klinikum Südstadt, Neonatologie und neonatologische Intensivmedizin, Rostock

Zielstellung: Einfluss des Alters von Erstgebärenden auf das Geburtsgewicht, die Geburtslage und den Entbindungsmodus von Neugeborenen. Patientengut: Die Daten entstammen der deutschen Perinatalerhebung mit 508926 Müttern, davon waren 247593 (48,7%) Erstgebärende. 1,6% der erstgebärenden Mütter waren jünger als 17 Jahre und 30,1% älter als 29 Jahre. Neugeborene unter der 10.Gewichtsperzentile wurden als SGA-Neugeborene eingestuft. Außerdem erfolgte eine Einteilung des Geburtsgewichtes in 3 Gruppen: <2500g; 2500–3999g und >3999g. Ergebnisse: Die niedrigste Frühgeborenenrate lag bei den 22-jährigen Erstgebärenden mit 6,1% vor. Im Altersbereich der über 35-jährigen Erstgebärenden lag die Rate bei 10,4%. Im Altersbereich der 24–29-jährigen Mütter lag mit 9,0% die niedrigste SGA-Rate (Durchschnitt=9,8%) vor, die höchste Rate mit 12,5% lag Erstgebärenden <18 Jahre. Mit zunehmendem Alter der Erstgebärenden stieg der Anteil relativ schwerer Neugeborener (>3999g) an. Andererseits nahm auch der Anteil Neugeborener mit niedrigem Geburtsgewicht (<2500g) ab einem Alter von 30 und mehr Jahren zu. Der Anteil der Beckenendlagen stieg von 3,5% bei den unter 17-Jährigen auf 8,4% bei den über 35-Jährigen an. Mit Kaiserschnitt wurden 12,7% der ganz jungen Erstgebärenden entbunden. Bei den sehr späten Erstgebärenden erhöhte sich der Anteil auf 37,8%. Schlussfolgerungen: Erstgebärende mit höherem Alter gebären verhältnismäßig häufiger schwere Babys als jüngere Erstgebärende. Gleichzeitig steigt die Rate Neugeborener mit niedrigem Geburtsgewicht ab einem Alter von 30 Jahren wieder an. Ältere Erstgebärende entwickeln häufiger pathologische Geburtslagen und müssen auch häufiger per Kaiserschnitt entbunden werden.