Z Geburtshilfe Neonatol 2007; 211 - FV_02_04
DOI: 10.1055/s-2007-1002821

Harn-, Wind- und Stuhlinkontinenz nach Vakuumentbindung mit Episiotomie versus Dammriss

K Pohl 1, A Bleicher 1, V Nobis 1, A Tsvilina 1, K Jundt 1, F Kainer 1
  • 1Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe - Innenstadt, Klinikum der Universität München, München

Die Episiotomie ist eine der am häufigsten durchgeführten Maßnahmen in der Geburtshilfe. Als Indikation für eine Episiotomie wird die vaginaloperative Entbindung aufgeführt. Ziel dieser Untersuchung ist es, nach Vakuumextraktionen die Inkontinenzsymtomatik bei Episiotomien versus Dammrissen zu vergleichen.

In einer Fall-Kontrollstudie wurden 28 Erstgebärende mit Vakuumextraktion und Episiotomie mit 29 Frauen, die einen Dammriss erlitten, verglichen. Unter Berücksichtigung des Geburtsverlaufes, der Kindsdaten und des maternalen Alters wurden die Mütter sowohl nach Stuhl- als auch nach Harninkontinenz befragt. Zusätzlich wurden die Beckenbodenmuskulatur palpatorisch beurteilt, mögliche Senkungserkrankungen untersucht und eine Endoanalsonographie zur Beurteilung der Sphinctermuskulatur durchgeführt.

Das durchschnittliche Alter der Erstgebärenden bei Entbindung betrug 35,22 Jahre (23,8 bis 41,3 Jahre). Die Geburt lag durchschnitlich 12,8 Monate zurück. Eine Windinkontinenz wurde bei 32,1% der Frauen nach Episiotomie und nur bei 13,8% der Frauen nach Dammrissen beschrieben. Über eine Stuhlinkontinenz berichtete jeweils eine Mutter. Bezüglich der Harninkontinenz zeigten sich keine signifikanten Unterschiede (35,7% nach Episiotomie versus 41,4% nach Dammrissen). Nach Ausschluss eines Dammrisses Grad III zeigten sich endoanalsonographisch Sphincterdefekte bei 42,3% nach Episiotomie und bei 29,6% nach Dammrissen Grad I-II.

Inkontinenzbeschwerden treten häufig nach vaginal-operativen Entbindungen auf. Nach Episiotomien fielen sonographisch mehr Sphicterdefekte auf als nach Dammrissen. Diese konnten klinisch jedoch nicht mit vermehrten Inkontinenzbeschwerden in Zusammenhang gebracht werden.