Z Geburtshilfe Neonatol 2007; 211 - VI_01_09
DOI: 10.1055/s-2007-1002811

Einfluss der Gebärhaltung auf die Steisslagengeburt – assistierende Handgriffe im Vierfüsslerstand

F Louwen 1, A Reitter 1
  • 1Zentrum für Frauenheilkunde, Universitätsklinik Frankfurt, Frankfurt

Die vaginale Entbindung aus BEL wird kontrovers diskutiert. Neben neonatalen Morbiditätsstatistiken steht einer vaginalen Entbindung häufig auch eine unzureichende Ausbildung entgegen. Zur wissenschaftlichen Bearbeitung und internen Fortbildungen werden die BEL-Geburten bei Einverständnis im Video mitgeschnitten.

In einer prospektiven Fallkontrollstudie wird neonatale Morbidität und die Notwendigkeit vagionaloperativer Massnahmen bei BEL bezüglich differenter Gebärpositionen untersucht.

Jeweils 36 Patientinnen wurden in Rückenlage (RL) bzw. Vierfüßlerstand (VFS) vaginal aus BEL entbunden. Die Häufigkeit vaginaloperativer Eingriffe insbesondere der Armlösungen ist bei VFS gegenüber RL signifikant reduziert, die Kardiotokographie zeigt eine signifikante Reduktion von Dezelerationen und Oszillationsverlust in der Austreibungsperiode. Die manuelle Kopfentwicklung (Veit-Smellie bei RL) ist signifikant reduziert bei VFS, wobei im hier eine neue Technik entwickelt und eingeführt wurde.

Die vaginale Entbindung aus BEL scheint im Vierfüßlerstand signifikant seltener manuell assistierte Handgriffe notwendig zu machen. Zur Kopfentwicklung wird ein neuer Handgriff vorgestellt.