Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1987; 22(4): 159-165
DOI: 10.1055/s-2007-1002528
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Wirkung von Isofluran und Enfluran auf somatosensorisch evozierte Potentiale nach Stimulation des Nervus medianus

The Effects of Enflurane and Isoflurane on Somatosensory Evoked Potentials after Stimulation of the Median NerveA. Thiel, W. Russ, H. Kafurke, G. Hempelmann
  • Abteilung Anaesthesiologie und operative Intensivmedizin am Klinikum der Justus-Liebig-Universität Gießen (Leiter: Prof. Dr. med. G. Hempelmann)
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Effekte von Enfluran und Isofluran auf zervikale und kortikale somatosensorisch evozierte Potentiale (SEP) nach Stimulation des Nervus medianus wurden an 25 neurologisch unauffälligen Patienten untersucht. Die Aufzeichnung erfolgte unter Normoventilation vor und nach Inhalation von 66,6 Vol. % N2O in Sauerstoff und während der Inhalation von Isofluran (0,8, 1,65, 2,5, 3,3 Vol. % insp.) oder Enfluran (1,1, 2,2, 3,25, 4,3 Vol. % insp.). Zwischen den Messungen wurde eine Äquilibrierungsphase von 15 min für jede Konzentration gestattet. Nach Auswaschen des Lachgases wurden die Konzentrationen von Isofluran und Enfluran in 15 min Intervallen reduziert. Isofluran und Enfluran führten dosisabhängig zu progredienten Latenzzunahmen kortikaler SEP-Anteile. Dieser Effekt war unter Enfluran stärker als unter Isofluran. Bei gleichzeitiger Inhalation von 66,6 Vol. % N2O bewirkte Isofluran stärker als Enfluran Amplitudenreduktionen der primären kortikalen Reizantwort. Hohe Enflurandosen in O2 führten zu auffällig hohen Amplituden und deutlichen Latenzzunahmen des kortikalen SEP. Zervikale SEP-Anteile veränderten sich unter Isofluran und Enfluran nur geringfügig. Kortikale SEP-Anteile mittlerer Latenz wurden unter steigenden Isofluran- bzw. Enflurandosen zunehmend seltener beobachtet. Die auch bei niedrigen inspiratorischen Konzentrationen nachweisbaren Latenzverlängerungen und Amplitudenreduktionen müssen bei der Interpretation intraoperativ erhobener Daten berücksichtigt werden.

Summary

The effects of enflurane and isoflurane on somatosensory evoked potentials (SEP) after median nerve stimulation were studied in 25 healthy adult patients. Cervical and cortical SEP were recorded simultaneously. PCO2 and tympanic membrane temperature were kept constant. Following induction of anaesthesia with thiopentone, fentanyl and succinylcholine SEP were recorded during normoventilation with 100 % oxygen and after inhalation of 66.6 % nitrous oxide. Isoflurane at inspired concentrations of 0.8, 1.65, 2.5, 3.3 % was given to 10 patients at 15 minutes intervals and was reduced after nitrous oxide had been replaced by oxygen. 15 patients received equipotent doses of enflurane (1.1, 2.2, 3.25, 4.3 %.) SEP were recorded at the end of each interval. Isoflurane and enflurane caused dose dependent increases in latency of the cortical SEP. This effect was more pronounced with enflurane. Isoflurane reduced amplitude of the primary cortical response more than enflurane, when ventilation was performed with 66.6 % nitrous oxide in oxygen. High doses of enflurane in oxygen augmented cortical SEP amplitudes associated with a marked increase in latency. Isoflurance and enflurance anaesthesia slightly altered cervical SEP. Middle latency components of the cortical SEP were progressively diminished with increasing isoflurane or enflurane concentrations. The effect of both agents in terms of delayed latencies and reduced amplitudes should be considered when recordings are performed intraoperatively.

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