Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1987; 22(3): 124-127
DOI: 10.1055/s-2007-1002522
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Atropin bei intraoperativ auftretender isorhythmischer AV-Dissoziation

Atropine in Intraoperatively Occurring Isorhythmic AV DissociationD. Knüttgen1 , V. Hossmann2 , M. Doehn1
  • 1Abt. für Anästhesiologie, Klinikum Köln-Merheim (Chefarzt: Prof. Dr. med. M. Doehn)
  • 2Medizinische Klinik, Klinikum Köln-Merheim, Lehrstuhl II, Innere Medizin, Universität Köln (Direktor: Prof. Dr. med. W. Kaufmann)
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

40 Patienten der ASA-Gruppen I und II, bei denen intraoperativ unter Inhalationsnarkose mit Halothan oder Enflurane eine isorhythmische AV-Dissoziation auftrat, wurden in einer randomisierten Studie untersucht. Innerhalb eines Beobachtungszeitraumes von 15 min. betrug die spontane Umkehrrate in den Sinusrhythmus 20 % (Gruppe A, n = 20). Die Gabe von 0,01 mg/kg Atropinsulfat i.v. führte bei den Patienten der Gruppe B (n = 20) zu einer signifikant höheren Umkehrrate von 80 % innerhalb desselben Zeitraums. Ein Einfluß auf den arteriellen Blutdruck konnte insgesamt nicht beobachtet werden. Als wesentlicher Nachteil wird die Steigerung der Herzfrequenz um 32 % durch Atropin angesehen. Die Beeinflußbarkeit der AV-Dissoziation durch Atropin weist auf die pathogenetische Bedeutung des Vagus im Sinne einer Depression des Sinusknotens hin.

Summary

40 patients of the ASA groups I and II in whom intraoperatively an isorhythmic AV dissociation occurred under inhalation narcosis with halothane or enflurane, were examined in a randomized study. Within an observation period of 15 minutes the spontaneous rate of return to the sinus rhythm was 20 percent (group A, n = 20). Intravenous administration of 0.01 mg/kg atropine sulphate produced a significantly higher rate of return of 80 % within the same period. On the whole, no influence on arterial blood pressure was noted. Atropine increases the heart rate by 32 %, and this is considered to be an important drawback. The possibility of influencing the AV dissociation via atropine points to the pathogenetic importance of the vagus in so far as it acts as a depressant on the sinus node.

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