Fortschr Neurol Psychiatr 1982; 50(12): 387-395
DOI: 10.1055/s-2007-1002280
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Akute virale Enzephalitis mit primär psychotischer Symptomatik - Diagnose, Verlauf und Prognose

Acute Viral Encephalitis with Initial Psychotic Symptoms - its Diagnosis, Course and OutcomeM.  Brainin1 , O.  Presslich2 , G.  Eichberger1 , A.  Friedmann2 , A.  Marksteiner1 , E.  Maida3
  • 1Niederösterreichisches Landeskrankenhaus für Psychiatrie und Neurologie Klosterneuburg
  • 2Psychiatrische Universitätsklinik Wien
  • 3Neurologische Universitätsklinik Wien
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Publication History

Publication Date:
11 January 2008 (online)

Abstract

In 13 cases referred to psychiatric treatment between 1974 and 1980 acute viral encephalitis was diagnosed in the further course of the illness. The majority were female patients. Positive virological or pathological evidence was obtained in 38% of all cases. The most frequent etiology to be found was the herpes-simplex virus. These findings correspond to 36 cases from the literature.

90% of all cases showed neurological symptoms within two weeks of hospital admission. EEG and cerebrospinal fluid examinations proved to yield most in diagnosis, whereas angiography and brain scanning did not have special diagnostic importance. The present diagnostic value of CT is mainly restricted to the detection of herpes-simplex virus encephalitis and acute leucoencephalitis. Initially psychopathological findings varied largely and fluctuations in the level of consciousness were a prominent feature in most cases. In others no difference to schizophrenic psychosis could be noted on admission.

Compared to other studies on acute viral encephalitis with initial neurological symptoms, patients with a psychotic onset of the illness tend to have a higher morbidity, while the mortality remains the same.

Zusammenfassung

Im Zeitraum 1974-1980 wurden 13 Patienten mit akuten psychotischen Symptomen einer psychiatrischen Behandlung zugewiesen, bei denen in der Folge eine akute virale Enzephalitis gesichert werden konnte. In der Literatur fanden sich 36 vergleichbare Fälle. Es bestand ein deutliches Überwiegen des weiblichen Geschlechts. Ein positiver virologischer oder pathologischer Nachweis konnte in 38% aller Fälle erbracht werden. Die häufigste nachweisbare Ätiologie war die Herpes-simplex-Virus-Enzephalitis.

90% aller Fälle zeigten innerhalb von zwei Wochen nach der Aufnahme neurologische Symptome. Von den neurologischen Hilfsuntersuchungen waren das EEG und die Liquoruntersuchung am verläßlichsten, während der Angiographie und der Hirnszintigraphie bei dieser Fragestellung keine große Bedeutung zukommt. Neben der Feststellung sekundärer hirndruckbedingter Veränderungen ist die Computertomographie heute bei der Herpes-simplex-Virus-Enzephalitis und bei den herdförmig ausgeprägten akuten Leukenzephalitiden eine diagnostisch verläßliche Untersuchung.

Psychopathologisch besteht vor allem ein starker Wechsel in der Bewußtseinslage und im Verhalten. Einige Fälle sind anfangs von schizophrenen Psychosen nicht abgrenzbar.

Im Vergleich zu Untersuchungen über primär neurologisch auffällige Patienten mit akuter viraler Enzephalitis zeigen primär psychiatrisch auffällige Patienten mit der gleichen Grundkrankheit einen höheren Anteil an Defektheilungen, während die Mortalität gleich hoch ist.

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