Fortschr Neurol Psychiatr 1982; 50(12): 371-386
DOI: 10.1055/s-2007-1002279
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Alphakoma, Pseudoalpha-Koma und Alpha-Pseudokoma - Zur Differentialdiagnose des sogenannten Alphakomas

Alpha-Coma, Pseudoalpha-Coma and Alpha-Pseudocoma
- Differential Diagnosis of the so-called Alpha-Coma -
K . A. Flügel
  • Universitäts-Nervenklinik mit Poliklinik Erlangen
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Publication Date:
11 January 2008 (online)

Abstract

The remarkable coincidence of coma or unconsciousness and EEG activity in the alpha range has been reported with increasing incidence. The syndromes were originally observed in cases of brain stem lesions, but also in diffuse anoxic brain disorders without evidence of brain stem involvement. The analysis of these observations indicates that heterogeneous situations can be underlying which are partly expressed in the title of this article. EEG activity in the alpha range can actually represent waves that are transiently reduced in their frequency usually lying in the beta band, for instance in cases of intoxications or under medical treatment of unconscious patients. EEG activity in the alpha range can otherwise represent ,,real" basic alpha rhythm in a patient that merely seems to be unconscious. This situation is in a classic fashion found in ventral pontine lesions caused by basilar artery occlusion, but also in some other causes of ,,locked-in-syndrome". Only if both situations are excluded one is justified to speak of alpha coma sensu strictiori. The differential diagnosis is presented with reference to some examples of cases.

Zusammenfassung

Mit zunehmender Häufigkeit werden als ,,Alphakoma" Krankheitsbilder mit der bemerkenswerten Kombination von Koma resp. Bewußtlosigkeit und im Alphafrequenzbereich liegender EEG-Aktivität mitgeteilt. Diese Situation wurde zunächst vorwiegend bei Hirnstammläsionen beobachtet, dann aber auch bei diffusen Großhirnschäden (z.B. nach Anoxie) ohne nachweisbare Hirnstammbeteiligung. Die Analyse derartiger Beobachtungen zeigt, daß es sich um durchaus heterogene Situationen handeln kann, die im Titel angedeutet werden. EEG-Aktivität im Alphafrequenzbereich kann durch vorübergehend verlangsamte, üblicherweise im Betaband liegende Aktivität hervorgerufen sein, z.B. bei Intoxikationen und durch medikamentöse Behandlung komatöser Patienten. EEG-Aktivität im Alphafrequenzbereich kann andererseits als ,,echte" Alphawellengrundaktivität bei einem nur scheinbar komatösen Patienten gegeben sein und das Bild eines sogenannten Alphakomas vortäuschen. Diese Situation besteht in typischer Weise beim ventralen Pons-Syndrom infolge einer Basilaristhrombose, aber auch bei anderen Ursachen eines ,,locked- in- Syndroms". Nur wenn die beiden Situationen ausgeschlossen sind, kann von einem Alphakoma im eigentlichen Sinne die Rede sein. Die Differentialdiagnose wird anhand einiger Beispiele aufgezeigt.

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