Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1988; 23(5): 271-275
DOI: 10.1055/s-2007-1001631
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Kontinuierliche intrathekale Opiattherapie mit tragbaren Medikamentenpumpen bei Karzinomschmerzen

Continuous Intrathecal Opiate Therapy with Portable Drug Pumps in Pain Caused by CarcinomaJ. Motsch, W. Bleser, A. J. Ismaily, L. Distler
  • Institut für Anaesthesie, Universitätskliniken des Saarlandes Homburg/Saar (Direktor: Prof. Dr. med. Dr. med. h. c. K. Hutschenreuter)
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Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Karzinompatienten müssen im Endstadium der Erkrankung häufig schwere Schmerzen ertragen, die bei den meisten durch übliche therapeutische Maßnahmen gelindert werden können. Für die wenigen Patienten, bei denen dies nicht gelingt, stellt die kontinuierliche intrathekale Opiatinfusion mit extern tragbaren Medikamentenpumpen eine entscheidende Verbesserung der Schmerzausschaltung dar. Die Therapiedauer betrug bei unseren 40 Tumorpatienten bis zu 11 Monaten. Mit Morphin oder Fentanyl wurde eine zufriedenstellende Schmerzlinderung bis zum Tod durch das Tumorleiden erzielt. Supraspinale Opiatnebenwirkungen waren nur während der ersten Therapiewoche zu beobachten. Es traten weder schwerwiegende Komplikationen wie Meningitis oder andere Infektionen auf, noch konnten pathologische Veränderungen am Rückenmark durch den intrathekal implantierten Katheter bzw. die Opiate gefunden werden. Aufgrund unserer Erfahrungen ist die kontinuierliche intrathekale Opiatinfusion mit extern tragbaren Pumpen eine sehr effektive Methode zur wirkungsvollen Bekämpfung von Tumorschmerzen im terminalen Stadium. Sie ermöglicht sogar eine ambulante Behandlung.

Summary

Terminal cancer patients report substantial pain frequently. Pain control can be achieved in many patients with conventional methods and analgesics. However, significant numbers of patients remain in pain. For these patients, continuous intrathecal narcotics delivered by an external portable pump via a subcutaneous port, offer substantially improved pain control with minimal risk of serious systemic complications. Duration of treatment in our 40 cancer patients lasted up to 11 month. Continuous intrathecal morphine or fentanyl relieved pain till death due to cancer. Supraspinal side effects of opioids were only seen during the first week of intrathecal narcotic treatment. No serious complications like meningitis or other infections were observed. Postmortem examination also could not detect changes of the cord or signs of arachnoiditis due to intrathecal narcotics or the implanted catheter. We conclude, that continuous intrathecal narcotic infusion by means of small portable pump is a very efficient method to control terminal cancer pain and enables treatment on an outpatient basis until death.

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