Zusammenfassung
Ein Macintosh-Spatel wurde modifiziert durch Entfernung der Schienung im proximalen
Anteil des Spatels und den Einbau eines Gelenkes in 4 cm Entfernung von der Spatelspitze.
Der gewünschte Winkel der Spatelspitze kann über eine kieferorthopädische Stellschraube
eingestellt werden. Es wird über erste klinische Erfahrungen mit dem modifizierten
Spatel berichtet. Bei 10 von 13 Patienten mit stark eingeschränkter Mundöffnung <
25 mm und bei 19 von 20 Patienten mit einer Mundöffnung > 25 mm ließen sich die Sichtverhältnisse
bei der Laryngoskopie gegenüber dem normalen Macintosh-Spatel verbessern. Durch die
Entfernung der Schienung läßt sich der modifizierte Spatel ohne Gefahr für die Schneidezähne
besser in die Mundhöhle einführen, die abwinkelbare Spatelspitze erleichtert durch
stärkeren Druck auf den Zungengrund das Aufrichten der Epiglottis.
Summary
The depth of the proximal part of a normal Macintosh blade was carved more shallow
and the tip of the blade was made adjustable in its angle by means of a joint controlled
by a screw-lock fixation via a small wire parallel to the blade. Clinical experience
with this modified blade in 33 patients is reported. In 10 of 13 patients with severely
reduced mouth opening ≤ 25 mm and 19 of 20 patients with a mouth opening > 25 mm,
visibility during laryngoscopy with the modified blade was improved, compared to the
normal Macintosh blade. The carved proximal part of the blade improves its manoeuvrability
in a small mouth avoiding undue pressure on the incisors, the adjustable tip increases
the blade's pressure on the base of the tongue lifting the epiglottis.