Zusammenfassung
Dargestellt ist der Verlauf einer fulminanten Malignen Hyperthermie (MH) anläßlich
einer interlaminären Fensterung bei einem 29jährigen, bis dahin gesunden Mann. Als
ursächliche Triggersubstanzen waren Succinylcholin und Isofluran anzusehen. Dank frühzeitiger
Verdachtsdiagnose anhand der endexspiratorischen CO2-Messung ließ sich eine Progredienz durch sofortige Therapieeinleitung (Dantrolen
2 mg/kg KG, Sauerstoff-Hyperventilation, externe Kühlung etc.) verhindern. Die Serum-CK
stieg im Verlauf bis nahe 50 000 U/l an, begleitet von einer massiven Myoglobinurie.
Innerhalb weniger Tage kam es zur residuenfreien Wiederherstellung. Zur Früherkennung
der MH ist die routinemäßige endexspiratorische CO2-Messung der Temperaturkontrolle zweifellos überlegen, sie verkürzt die Zeitspanne
bis zum Therapiebeginn entscheidend.
Summary
The authors report on the course of a foudroyant malignant hyperthermia (MH) associated
with laminectomy in a 29-year old man who had been healthy up to that time. Succinylcholine
and isoflurane were considered to be the causative triggering agents. Progression
could be prevented due to an early suspicion raised by end-expiratory CO2 measurement: treatment was instituted immediately (Dantrolen 2 mg/kg body weight,
oxygen hyperventilation, external cooling, etc.) Serum creatine kinase increased up
to almost 50000 U/l associated with massive myoglobinuria. Residue-free restitution
was achieved within a few days. Decisive for an early detection of MH is the routine
performance of end-expiratory CO2 measurement which is definitely superior to temperature control and significantly
reduces the time that elapses before treatment is initiated.