Ultraschall Med 1997; 18(1): 42-45
DOI: 10.1055/s-2007-1000515
Kasuistik

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Adnextorsion mit hämorrhagischer Infarzierung in der Frühschwangerschaft

Diagnose durch farbkodierte vaginale DopplersonographieAdnexal Torsion Followed by Hemorrhagic InfarctionDiagnosis by Transvaginal Color Doppler SonographyW. Hönigl
  • Geburtshilflich-gynäkologische Universitätsklinik Graz (Vorstand: Prof. Dr. R. Winter)
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

1996

1996

Publikationsdatum:
16. Mai 2008 (online)

Zusammenfassung

Fallbericht einer 25jährigen Patientin mit linksseitigen Unterbauchschmerzen in der 11. Schwangerschaftswoche. Vaginosonographisch wurde ein 7×8×5 cm großer zystisch-solider Adnextumor mit einem lateral angrenzenden 9 mm großen echoreichen Areal, entsprechend dem Gefäßstiel, dargestellt. Ein fehlender zentraler und peripherer Blutfluß im Adnextumor wies in der transvaginal farbkodierten Dopplersonographie auf eine fortgeschrittene Stieldrehung hin. Bei der Laparoskopie zeigten die linken Adnexe eine auch nach Detorquierung des Stiels irreversible hämorrhagische Infarzierung, so daß die Adnexektomie durchgeführt werden mußte. Die farbkodierte Dopplersonographie kann bei Verdacht auf Adnextorsion eine wichtige Zusatzinformation liefern und die präoperative Diagnose ermöglichen.

Abstract

A 25 year-old woman presented with left lower quadrant pain in the 11 th week of gestation. Transvaginal sonography showed a 7×8×5 cm cystic-solid mass with an adjacent 9 mm echogenic structure on the left side corresponding to the adnexal stalk. Color Doppler sonography revealed the absence of central or peripheral flow within the mass suggestive of adnexal torsion and subsequent infarction. Laparoscopic detorsion of the left adnexa was not followed by restoration of perfusion ad a left adnexectomy was performed. Transvaginal color Doppler sonography is useful for preoperative diagnosis of adnexal torsion.

    >