Ultraschall Med 1997; 18(6): 277-279
DOI: 10.1055/s-2007-1000442
Fallbericht

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Der Notch im Nabelarteriendopplerprofil bei Nabelschnurkompression eines Zwillings

Umbilical Artery Notching in Cord Compression in Monoamniotic TwinsM. Entezami, V. Ragosch, H. Hopp, H. K. Weitzel, S. Runkel
  • Frauenklinik, Universitätsklinikum Benjamin Franklin Freie Universität Berlin (Direktor: Prof. Dr. H. K. Weitzel)
Further Information

Publication History

1997

1997

Publication Date:
16 May 2008 (online)

Zusammenfassung

Die monoamniote Zwillingsschwangerschaft wird gefürchtet wegen der hohen Rate fetaler Komplikationen mit einer Letalität bis 50%. Zumeist sind Nabelschnurkomplikationen, z. B. Knoten die Ursache für das Absterben eines oder beider Feten. Aufgrund der Seltenheit monoamnioter Gemini gibt es bis heute keine verläßlichen Daten zum optimalen Entbindungszeitpunkt bei dieser Konstellation. In neuerer Zeit ist es möglich, mittels Dopplersonographie die Versorgungssituation der Feten zu erfassen. In unserem Fall wurde eine intensive dopplersonographische Überwachung durchgeführt, ab der 26. SSW kamen tägliche CTG-Kontrollen hinzu. In der 29. SSW wurde aufgrund eines pathologischen CTG die Sectio caesarea mit der Geburt zweier gesunder Kinder durchgeführt. An unserem Fall zeigte sich, daß ein Notch in der Dopplerflußkurve der Arteria umbilicalis ein Hinweiszeichen auf Nabelschnurkomplikationen sein kann und zur Überwachung der monoamnioten Zwillingsschwangerschaft genutzt werden sollte.

Abstract

Monoamniotic twins have a mortality rate of up to 50%, mainly due to umbilical cord accidents, e.g. true knots. Because of the rarity of monoamniotic twin gestation, few data are presently available on the optimal management of these gestations. Some authors recommend delivery at 32 weeks of gestation, while others state that the risk of cord accidents declines with advancing gestational age, thus questioning the usefulness of routine delivery at 32 weeks. It is possible nowadays to obtain an impression of the fetal blood supply by Doppler sonography. In our case, Doppler sonographic evaluation showed a notch in the umbilical artery in the twin, who later developed a pathological CTG requiring delivery at 28 weeks of gestation. Both fetuses are liveborn and developed normally. Our case shows that a notch in the umbilical artery could be an indication of umbilical cord compression and that attention should be paid to it in monoamniotic twin gestation.

    >