Ultraschall Med 1997; 18(4): 162-164
DOI: 10.1055/s-2007-1000417
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Fetale Plasma-Erythropoetinkonzentrationen unter intrauteriner Transfusionstherapie bei isoimmunhämolytischer Anämie infolge Rhesusinkompatibilität

Fetal Plasma Erythropoietin Concentrations in Intrauterine Transfusion Therapy of Isoimmunohaemolytic Anaemia due to Rh DiseaseA. Hebgen1 , D. Schiffer-N'Gampolo1 , R. Bald2 , M. Hansmann2 , U. Bode1
  • 1Zentrum für Kinderheilkunde der Rhein. Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Abt. Hämatologie und Onkologie (Leiter: Prof. Dr. U. Bode)
  • 2Universitätsfrauenklinik Bonn, Abteilung Pränatale Diagnostik und Therapie (Leiter: M. Hansmann)
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 May 2008 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: Pränatale Erythropoetinspiegel bei Rh-Kindern können Hinweise für Verlauf und Therapie dieses Krankheitsbildes geben. Methode: Von 30 Feten der 20.- 38. Schwangerschaftswoche (SSW) mit isoimmunhämolytischer Anamie beim Vorliegen einer Rhesusinkompatibilität wurden 145 Blutproben sowohl mit als auch ohne den Einfluß intrauteriner Transfusionen (IUT) auf Erythropoetin (Epo)- und Hämoglobin (Hb)-konzentrationen untersucht. Ergebnisse: Es konnte gezeigt werden, daß sowohl Epo- als auch Hb-Konzentrationen bei der isoimmunhämolytischen Anämie unabhängig vom Gestationsalter sind. Epo korreliert signifikant zum Hb bei nicht transfundierten Feten (r = -0,519, p = 0,005) und in etwas schwächerer Form bei transfundierten Feten (r = -0,212, p = 0,01). Unter IUT wird ein zunehmendes Hb-Defizit sichtbar, von 3 g/dl in der 20. SSW anwachsend auf 6 g/dl in der 38. SSW (p = - 0,354, p< 0,001). Die Epo-Konzentrationen steigen aufgrund des wachsenden Hb-Defizits und als Ausdruck der Hypoxie mit zunehmendem Gestationsalter an. Schlußfolgerung: Hohere Transfusionsvolumina zur Vermeidung einer fetalen Hypoxie erscheinen ratsam.

Abstract

Purpose: Prenatal plasma concentrations of erythropoietin in fetuses with Rh disease should contribute information to the clinical course and therapeutic control of this disease. Method: Fetal plasma erythropoietin (Epo) and haemoglobin (Hb) concentrations were measured in 145 umbilical venous blood samples of 30 fetuses with Rh disease at 20 to 38 weeks' gestation. Results: Both Epo and Hb concentrations were independent of the gestational age in red blood cellisoimmunised pregnancies. The Hb concentration correlated significantly with Epo concentration without intrauterine transfusion (IUT) (r = -0.519, p = 0.005) and after IUT (r = -0.212, p = 0.01). A haemoglobin deficit of 3 g/dl at 20 weeks' gestation increased to 6 g/dl at 38 weeks' gestation in spite of IUT (p = -0.354, p < 0.001). Conclusion: Even with IUT, Epo concentrations increase with gestational age during these pregnancies. This is due to increasing Hb deficits indicating fetal hypoxia which might be prevented by increasing volumes of transfusion.

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