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DOI: 10.1055/s-2006-955509
Oberbauchschmerzen als Erstmanifestation einer hepatischen Echinococcus granulosus-Infektion bei einer 19jährigen Patientin
Hintergrund: Die initiale Phase einer Echinokokkus-Infektion wird in der Literatur als asymtomatisch beschrieben, als Komplikationen der hepatischen Echinokokkose können Hydatidenzysten-Infektionen oder sogar die Ruptur auftreten. Durch Sonographie wird die Diagnose in Endemiegebieten häufig primär gestellt, mit Kontrastmittelsonographie lassen sich Aussagen über die Durchblutung gewinnen.
Fallbericht: Eine 19jährige türkische Patientin stellte sich mit stärksten rechtsseitigen Oberbauch- und Flankenschmerzen in der Medizinischen Notaufnahme vor. Bei der körperlichen Untersuchung fiel ein unscharf begrenztes Exanthem im Bereich des rechten Rippenbogens auf.
Im Ultraschall-B-Bild zeigte sich im Segment VII der vergrößerten Leber eine 7×8cm große, septierte Raumforderung mit zystischen Anteilen und umgebender Kapsel. In der farbkodierten Duplexsonographie ließen sich Gefäße am Rand der Raumforderung vermuten, deutlicher zeigte die Kontrastmittelsonographie mit Sonovue eine partielle Hyperämie im Randbereich des Leberherdes. Es bestand keine freie Flüssigkeit im Abdomen. Die Röntgen-Thorax-Untersuchung zeigte einen Normalbefund. Laborchemisch auffällig waren eine leichte Leukozytose bei normalem Differentialblutbild und CRP. Der sonographische Verdacht auf Echinococcus granulosus bestätigte sich durch die serologische Untersuchung.
Die präoperative Therapie bestand in Albendazol (2×400mg/Tag). Nach zwei Zyklen wurde eine operative Resektion durchgeführt.
In offener Laparotomie wurde eine 130g schwere und 8cm große, histologisch verifizierte Echinokokkuszyste durch Perizystektomie entfernt. Der postoperative Verlauf war komplikationslos. Die Behandlung mit Albendazol wird derzeit für weitere sechs Monate fortgeführt. Aktuell ist die Echinokokkose-Serologie negativ. Die Patientin plant für 2007 ihre erste Schwangerschaft.
Schlussfolgerung: Durch „klinischen Ultraschall“ mit einem High-End-Gerät konnte rasch und kosteneffizient die Verdachtsdiagnose einer Echinococcus-granulosus-Infektion gestellt werden. Dies zeigt den großen Stellenwert des Ultraschalls als primäre Bildgebung in der Hand des Internisten.