RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/s-2006-955486
Rektale Anwendung von E. coli Nissle 1917 bei akuter distaler Colitis ulcerosa
Hintergrund: Die distale Colitis ulcerosa (CU) wird in der Regel anti-inflammatorisch behandelt, wobei sich die rektale Anwendung besonders bewährt. Die Wirksamkeit einer oralen Therapie mit dem probiotischen E. coli Stamm Nissle 1917 (EcN) zur Remissionserhaltung bei Patienten mit CU ist in mehreren Studien belegt. Nachdem EcN-Klysmen in einer Phase 1-Studie gut vertragen wurden, sollte ihre klinische Wirksamkeit mit unterschiedlichen Volumina (Dosis-Wirkungs-Beziehung) gegenüber Placebo gezeigt werden. Methoden: 90 Patienten wurden randomisiert einer der Behandlungsgruppen mit 10ml-, 20ml- oder 40ml-Klysmen zugeordnet. Sie erhielten entweder Verum (10E8 KBE EcN/ml) oder Placebo 1x täglich über einen Zeitraum von 4–8 Wochen. Einschlusskriterium: Endoskopisch gesicherte Proktitis bzw. Proktosigmoiditis bei Colitis ulcerosa mit leichter bis mäßiger Aktivität (DAI nach Sutherland 4–9). Als Response galt ein klinischer DAI von ≤2 nach 4 bzw. 8 Wochen. Ergebnisse: Ausgewertet wurden 57 Per-Protokoll-Patienten (keine adjuvante Akutbehandlung mit Aminosalizylaten oder Glukokortikoiden, kein abruptes Ende einer vorausgegangenen Akutbehandlung bei Studienbeginn, Ausbreitung der Entzündung vom Anus bis maximal 45cm). Die Responderrate folgte signifikant (p=0,04, Jonckheere–Terpstra- Rangfolgentest) in aufsteigender Rangordnung der EcN-Dosis. Die Remission erreichten in der Placebo-Gruppe 2/11 Patienten (18,2%), in der EcN-Gruppe mit 10ml 3/11 (27,3%), mit 20ml 8/18 (44,4%) und mit 40ml 9/17 (52,9%). Die Behandlung wurde in allen Gruppen gut vertragen. Schlussfolgerung: Die rektale Applikation von 20ml bzw. 40ml EcN-Klysmen (10E8 KBE EcN/ml) zur Therapie einer leichten bis mittelschweren akuten distalen CU stellt eine wirksame und gut verträgliche Alternative zu einer topischen Aminosalizylat- bzw. Glukokortikoidanwendung dar.