Zusammenfassung
Einleitung: Die laparoskopische transabdominelle Entfernung von benignen Nebennierenzysten ist
der heutige therapeutische Goldstandard. Der retroperitoneoskopische Zugang findet
in der Literatur kaum Beachtung, obwohl er eine vergleichbare Methode darstellt. Kasuistik: Wir möchten von einer 27-jährigen Frau berichten, die sich mit epigastrischen sowie
linksseitigen Flankenschmerzen vorstellte. Sonographisch und in der Computertomographie
des Abdomens zeigte sich eine sehr große zystische Raumforderung im Bereich des linken
Nierenoberpols. Bildgebend wurde nicht deutlich, ob sie ihren Ursprung von der Niere
oder von der Nebenniere nahm. Nach retroperitoneoskopischer Exzision zeigte die histologische
Aufarbeitung das Bild einer adrenalen Pseudozyste. Postoperativ erholte sich die Patientin
rasch; die epigastrischen und die linksseitigen Flankenschmerzen verschwanden umgehend.
Schlussfolgerung: Der retroperitoneoskopische Zugang zur Resektion von Nebennierenzysten ist eine effektive,
kostengünstige und schonende Therapieoption.
Abstract
Introduction: Laparoscopic management of adrenal benign cysts is the method of choice today. In
contrast to the transabdominal laparoscopic approach, retroperitoneoscopy is rarely
performed, although it seems to be a comparable method and alternative technique for
cyst resection. Case Report: A thin 27-year-old woman in good condition presented with epigastric and left flank
pain as well as reflux of gastric acid. A large adrenal cystic lesion was detected
on ultrasonography and computed tomography of the abdomen. The question of whether
the cyst arose from the upper pole of the left kidney or from the adrenal gland could
not be answered. Retroperitoneoscopic excision of the cystic lesion was performed.
The histopathological work-up revealed the finding of an adrenal pseudocyst. Symptoms
of epigastric and left flank pain as well as reflux of gastric acid resolved after
pseudocyst removal. Conclusions: The retroperitoneoscopic approach for symptomatic adrenal cyst resection represents
an effective, cost-reducing and durable treatment.
Schlüsselwörter
Nebennierenzyste - Nebenniere - laparoskopisch - retroperitoneoskopisch - Resektion
von Zysten
Key words
adrenal cyst - adrenal gland - laparoscopic - retroperitoneoscopic - cyst resection
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Dr. med. Edwin Herrmann
Institut für Urologie Universitätsklinikum Münster
Albert-Schweitzer Straße 33
48149 Münster
Germany
Phone: (49)-251-834-7441
Fax: (49)-251-834-9646
Email: herrmae@ukmuenster.de