Pneumologie 2007; 61(2): 83-85
DOI: 10.1055/s-2006-954987
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Verbesserung des exspiratorischen Spitzenflusses (PEF) von COPD-Patienten durch Lungensport über 12 Monate

Improvement in Expiratory Peak Flow (PEF) of COPD Patients due to “Lung” Sport for 12 MonthsS.  Jungblut1 [*] , H.  Frickmann1 [*] , J.  Klingler2 , U.  Müller1 , J.  Bargon1
  • 1Medizinische Klinik, St. Elisabethen Krankenhaus, Katharina Kasper Kliniken, Frankfurt/Main,
  • 2Sportzentrum der FTG Frankfurt
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Publication History

eingereicht 12. 8. 2006

akzeptiert 30. 10. 2006

Publication Date:
09 February 2007 (online)

Zusammenfassung

Die prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie beschäftigt sich mit der Frage, ob durch Lungensport bei COPD-Patienten über einen längeren Zeitraum von 12 Monaten eine Verbesserung des exspiratorischen Spitzenflusses (PEF) induziert werden kann. Ferner wird untersucht, ob es einen Unterschied zum Spontanverlauf der Krankheit über 12 Monate gibt.
Eine Gruppe von 7 COPD-Patienten (1 Mann, 6 Frauen, mittleres Alter 70 Jahre, COPD Stufe II - III nach GOLD), die regelmäßig das Programm einer Lungensportgruppe besuchten, wurde mit einer nicht sportlich aktiven Kontrollgruppe von 10 COPD-Patienten (5 Männer, 5 Frauen, mittleres Alter 67,5 Jahre, COPD Stufe II - III nach GOLD) verglichen. Untersucht wurde der PEF der Patienten zum Zeitpunkt nach 0 und 12 Monaten in jeweils exazerbationsfreien Intervallen. Die relativen Veränderungen des PEF in % nach einem Jahr wurden gegenübergestellt und statistisch verglichen.
Es zeigte sich nach 12 Monaten Lungensport bei den teilnehmenden COPD-Patienten eine Verbesserung des PEF um durchschnittlich + 10,3 % bei einer doppelten Standardabweichung SD von ± 8,9 %. Im Spontanverlauf der COPD-Patienten, die nicht am Lungensport teilnahmen, fand sich dagegen eine Verschlechterung des PEF um durchschnittlich - 8,8 % bei einer Standardabweichung von ± 11,5 %.
Der Unterschied zwischen den PEF-Entwicklungen in der Lungensportgruppe und bei den COPD-Patienten mit Spontanverlauf der Erkrankung war trotz der hohen interindividuellen Unterschiede hoch signifikant (p < 0,01).
Die sportinduzierte nachhaltige Verbesserung des PEF bei COPD-Patienten spricht für einen positiven Effekt des Lungensports.

Abstract

This prospective, randomised, controlled study deals with the question whether it is possible to induce an improvement of peak expiratory flow (PEF) in patients suffering from COPD by a structured “lung” sport programme over a longer period of time (12 months). Furthermore, a comparison with the spontaneous course of the disease was performed. A group of 7 COPD patients (1 man, 6 women, mean age 70 years, COPD grade II - III according to GOLD) who regularly took part in a structured lung sport programme was compared with a control group of 10 COPD patients (5 men, 5 women, mean age 67.5 years, COPD grade II - III according to GOLD) who denied doing sport. The PEF values of the patients were measured after 0 and 12 months during exacerbation-free intervals. The relative changes of PEF in percent after one year were statistically compared.
There was an improvement of PEF of about + 10.4 % (standard deviation SD ± 8.9 %) after 12 months of lung sport. The spontaneous course of the disease of the patients who denied doing sport led to a decrease of PEF of about - 8.8 % (standard deviation SD ± 11.5 %).
The difference in PEF changes with respect to “lung” sport and to the spontaneous course of COPD was highly significant (p < 0.01) in spite of a high standard deviation. The long lasting improvement of PEF due to sport among COPD patients speaks in favour of a positive effect of “lung” sport.

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1 Sven Jungblut und Hagen Frickmann sind gleichermaßen als Erstautoren anzusehen.

Prof. Dr. med. Joachim Bargon

Medizinische Klinik St. Elisabethen Krankenhaus

Ginnheimer Straße 3

60487 Frankfurt/Main

Email: bargon@em.uni-frankfurt.de

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