Pneumologie 2007; 61(2): 90-93
DOI: 10.1055/s-2006-954986
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Echokardiographische Katheterführung beim Rechtsherzkatheter

Guidance of the Pulmonary Artery Catheter by EchocardiographyC.  Nagel1 , J.  Schildge1
  • 1Medizinische Klinik Abt. Pneumologie, St. Vincentius-Kliniken Karlsruhe (Chefarzt Dr. Johannes Schildge)
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Publication History

eingereicht 2.9.2006

akzeptiert 30.10.2006

Publication Date:
09 February 2007 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Der Rechtsherzkatheter spielt eine wichtige Rolle in der Diagnostik und der Therapieplanung der pulmonalen Hypertonie. Die Katheterführung erfolgt üblicherweise über die Druckkurve, wobei zur Darstellung der Katheterlage die Möglichkeit der Röntgendurchleuchtung empfohlen wird, um beispielsweise bei inadäquater Druckkurve Katheterfehllagen zu erkennen. Nachteile der Röntgendurchleuchtung sind der apparative Aufwand und die Strahlenbelastung. Methode: Wir berichten über eine bislang nicht publizierte Methode zur Visualisierung des Katheterverlaufes, wobei der Rechtsherzkatheter mit einer Echokardiographie in der subkostalen Achse kombiniert wird. Patienten: 19 Patienten mit Verdacht auf pulmonale Hypertonie wurden prospektiv auf diese Weise untersucht. Ergebnisse: Es gelang in allen Fällen, den Katheter am Eintritt in den rechten Vorhof darzustellen und bis in den Pulmonalarterienhauptstamm zu verfolgen. Bei 14 (74 %) Patienten gelang die Darstellung des Katheters in der jeweiligen Pulmonalarterie. Katheterfehllagen im Sinne von Schleifenbildungen waren problemlos erkennbar. Eine Röntgendurchleuchtung war in keinem Fall erforderlich. Schlussfolgerung: Die Echokardiographie ist nach unseren Erfahrungen zur Darstellung des Katheterverlaufes im Rahmen einer Rechtsherzkatheterisierung sehr gut geeignet. Wesentliche Vorteile der Methode im Vergleich mit der als Standard empfohlenen Röntgendurchleuchtung sind der erheblich geringere Aufwand, die fehlende Strahlenbelastung für Patient und Personal und die beliebige Wiederholbarkeit.

Abstract

Background: Pulmonary artery catheterisation plays an important role in the diagnosis of and therapy for pulmonary hypertension. Usually the pressure waveforms show the actual position of the catheter. In the case of inadequate waveforms X-ray fluoroscopy is recommended to avoid complications such as catheter malpositioning or knotting. Disadvantages of X-ray fluoroscopy are the costs of the X-ray devices and the radiation itself. Methods: We demonstrate a special method of guiding the catheter by ultrasonic imaging that has not been published until now. This procedure combines the right heart catheterisation with the echocardiography performed through the subcostal axis. Patients: 19 patients with pulmonary hypertension have been assessed/evaluated prospectively by this method. Results: It was possible to trace the passage of the catheter from the upper right atrium through the right ventricle into the main stem of the pulmonary artery in all 19 patients. In 14 patients (74 %) it was even possible to show the exact position of the catheter in the right or left pulmonary artery. Malpositionings of the catheter such as knotting or intubation of the vena cava inferior were discovered very early and with ease. X-ray fluoroscopy was not necessary in any of the reported cases. Conclusions: Echocardiography is a non-invasive, easily available method for tracing the right heart catheter, that does not interfere with the catheterisation itself and matches it perfectly. Major advantages of this method in contrast to the standard X-ray fluoroscopy are the lack of radiation, the cost-effectiveness, the ubiquitous availability and the ease of use.

Literatur

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Dr. med. Christian Nagel

St. Vincentius-Kliniken Karlsruhe gAG, Medizinische Klinik Abteilung Pneumologie

Südendstraße 32

76137 Karlsruhe

Email: johannes.schildge@vincentius-ka.de

URL: http://www.vincentius-ka.de

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