Krankenhauspsychiatrie 2006; 17(4): 143-147
DOI: 10.1055/s-2006-954965
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Der Gemeindepsychiatrische Verbund in Regensburg - Beispiel einer effizienten Koordination bei Problempatienten

The “Gemeindepsychiatrischer Verbund” in Regensburg - An Example for Effective Co-ordination Regarding Challenging PatientsC.  Peinkofer-Menath1 , H.  Hausner2 , H.  Spießl2
  • 1Gesundheitsamt Regensburg (Ltd. Med. Direktor: Dr. H. Körber)
  • 2Klinik und Poliklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie der Universität am Bezirksklinikum Regensburg (Direktor: Prof. Dr. H. E. Klein)
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Publication Date:
27 December 2006 (online)

Zusammenfassung

Anliegen: Nach 5 Jahren Gemeindepsychiatrischer Verbund (GPV) in Regensburg sollte eine Evaluation der Koordinatoren-Funktion erfolgen. Methode: Die Daten von 167 Anfragen an die GPV-Koordinatorin zwischen 2001 und 2005 wurden deskriptiv analysiert. Ergebnisse: Lediglich 40,1 % der Anfragen mündeten in eine Fallkonferenz, alle anderen konnten durch Gespräche bzw. die Schwerpunkttätigkeit der Koordinatorin am Gesundheitsamt geklärt werden. Die Meldungen erfolgten am häufigsten durch die psychiatrische Klinik (23,4 %) oder den gesetzlichen Betreuer (21,0 %). Die Klienten litten am häufigsten unter Schizophrenien (29,9 %), Borderline-Störungen (29,9 %) oder depressiven Störungen (18,6 %). Von den 167 Fällen konnten 103 (61,7 %) geklärt bzw. vermittelt werden, 57 (34,1 %) werden weiter durch die Koordinatorin beobachtet; 7 Fälle (4,2 %) sind ungeklärt, da sich die Klienten einer weiteren Versorgung entzogen. Schlussfolgerungen: Die Koordinatoren-Tätigkeit hat sich als effektives und effizientes Instrument innerhalb der gemeindepsychiatrischen Versorgung bewährt. Die psychiatrische Klinik spielt im GPV eine wichtige Rolle und sollte weiter bemüht sein, medizinisch-psychiatrisches Wissen in den GPV einzubringen.

Abstract

Objective: Five years after implementation of the “Gemeindepsychiatrischer Verbund” (GPV), an comprehensive community psychiatric service system, in Regensburg an evaluation regarding the activities of the co-ordinator should be made. Methods: Data of 167 inquiries to the co-ordinator between 2001 and 2005 were analysed. Results: Only 40.1 % of the inquiries led to a conference about the patient, all other cases could be solved by consultation within the bounds of the co-ordinator’s position with the public health department. The inquiries were mostly made by the psychiatric hospital (23.4 %) and the patient’s guardian (21.0 %). The patients most frequently suffered from schizophrenia (29.9 %), Borderline personality disorder (29.9 %) and depressive disorders (18.6 %). 103 out of 167 cases (61.7 %) could be definitely solved, 57 (34.1 %) are under further surveillance by the co-ordinator; 7 (4.2 %) remained unsolved, because the patients left the health care system. Conclusions: The activities of the co-ordinator have been proved as effective and efficient within the community mental health care. The psychiatric hospital plays an important role within the GPV and should made effort to implement medical and psychiatric knowledge to the GPV.

Literatur

  • 1 BMJFFG .Empfehlungen der Expertenkommission der Bundesregierung zur Reform der Versorgung im psychiatrischen und psychotherapeutisch-psychosomatischen Bereich. Bonn 1988
  • 2 BMJFG .Bericht über die Lage der Psychiatrie in der Bundesrepublik Deutschland - zur psychiatrischen und psychotherapeutisch/psychosomatischen Versorgung der Bevölkerung. Bonn 1975
  • 3 BayStMASFF .Erster Bayerischer Landesplan zur Versorgung psychisch Kranker und psychisch Behinderter. München 1980
  • 4 BayStMASFF .Zweiter Bayerischer Landesplan zur Versorgung psychisch Kranker und psychisch Behinderter. München 1990
  • 5 Bauer M, Kunze H, Cranach M v, Fritze J, Becker T. Psychiatric reform in Germany.  Acta Psychiatr Scand. 2001;  104 (suppl 410) 27-34
  • 6 Kulenkampff C. Aufbau und Funktion des Gemeindepsychiatrischen Verbundes. In: Kulenkampff C, Hoffmann U, Aktion Psychisch Kranke (Hrsg). Der Gemeindepsychiatrische Verbund als ein Kernstück der Empfehlungen der Expertenkommission. Köln: Rheinland-Verlag 1990: 11-17
  • 7 Hoffmann P, Tiggemann H G. Der sozialpsychiatrische Dienst als Baustein der gemeindepsychiatrischen Versorgung.  Öff Gesundh-Wes. 1991;  53 254-259
  • 8 Kauder V. Aktion Psychisch Kranke .Personenzentrierte Hilfen in der psychiatrischen Versorgung. Bonn: Psychiatrie Verlag 1997
  • 9 Kunze H. Zeit für einen Paradigmenwechsel: Von institutionszentrierten Angeboten hin zu lebensfeldbezogenen Komplexleistungsprogrammen im gemeindepsychiatrischen Verbundes. In: Kruckenberg P, Kunze H, Aktion Psychisch Kranke (Hrsg). Personenbezogene Hilfen in der Psychiatrischen Versorgung. Köln: Rheinland-Verlag 1997: 17-26
  • 10 Verband der Bayerischen Bezirke .Weiterentwicklung der psychiatrischen Versorgung in Bayern - Koordinierung und Vernetzung psychiatrischer Hilfsangebote (Gemeindepsychiatrischer Verbund). München 1997
  • 11 Längle G, Welte W. Der gemeindepsychiatrische Verbund in Baden-Württemberg.  Psychiat Prax. 1998;  25 186-190
  • 12 Rosemann M. Bundesarbeitsgemeinschaft Gemeindepsychiatrischer Verbünde gegründet.  Psychosoziale Umschau. 2006;  21 12-13
  • 13 Längle G, Welte W, Renner G, Roesger U, Waschulewski H. Kooperationsleitlinien - ein Beitrag zur Entwicklung der Prozessqualität in der gemeindepsychiatrischen Versorgung.  Gesundheitswesen. 1998;  60 148-153
  • 14 Schwendy A. Die Rolle des Gesundheitsamtes und seine Aufgaben bei der Umsetzung der Expertenkommission der Bundesregierung.  Öff Gesundh-Wes. 1990;  52 519-524
  • 15 Semmler W. Zeiteffizienz im Gemeindepsychiatrischen Verbund - Utopie und Wirklichkeit der Vernetzung.  Psychiat Prax. 1999;  26 67-70
  • 16 Kunze H. Die Idee des personenzentrierten Ansatzes. In: Schmid-Zadel R, Kunze H, Aktion Psychisch Kranke (Hrsg). Die Zukunft hat begonnen: Personenzentrierte Hilfen - Erfahrungen und Perspektiven. Bonn: Psychiatrie Verlag 2004: 17-30
  • 17 Cording C. Plädoyer für ein neues Paradigma psychiatrischer Qualitätssicherung.  Psychiat Prax. 2003;  30 225-229
  • 18 Spießl H, Hübner-Liebermann B, Cording C, Klein H E. Klinikmanagement und psychiatrische Basisdokumentation.  Krankenhauspsychiatrie. 2004;  15 65-69
  • 19 Bauer M, Berger H. Kommunale Psychiatrie in Offenbach - ein schneller Weg zum gemeindepsychiatrischen Verbund.  Psychiat Prax. 1990;  17 51-58
  • 20 Kunze H. Wandel durch Annäherung - Die Klinik auf dem Weg in die Gemeinde. In: Schmid-Zadel R, Kunze H, Aktion Psychisch Kranke (Hrsg). Personenzentrierte Krankenhausbehandlung im Gemeindepsychiatrischen Verbund. Bonn: Psychiatrie Verlag 2002: 16-33
  • 21 Schleuning G. Die Klinik im Gemeindepsychiatrischen Verbund. In: Schmid-Zadel R, Kunze H, Aktion Psychisch Kranke (Hrsg). Personenzentrierte Krankenhausbehandlung im Gemeindepsychiatrischen Verbund. Bonn: Psychiatrie Verlag 2002: 34-45
  • 22 Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde .Die Behandlung psychischer Erkrankungen in Deutschland. Berlin, Heidelberg, New York: Springer 1997

Priv.-Doz. Dr. med. Hermann Spießl

Bezirksklinikum Regensburg

93042 Regensburg

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