Einleitung: Ziel der Studie war die Untersuchung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von retardiertem
Hydromorphon* in der palliativen Pflege insbesondere von älteren Tumorpatienten. Methoden: Multizentrische Beobachtungsstudie mit 1419 Tumorpatienten mit starken Schmerzen.
Analyse der Subgruppen „jüngere Patienten“ (<60 Jahre; n=374, durchschnittliches Alter
50,9±7,3 Jahre, 49,5% weiblich) and „ältere Patienten“ (≥60 Jahre, n=1045, durchschnittliches
Alter 71,7±7,7 Jahre, 47,3% weiblich) hinsichtlich Hydromorphon-Dosierung, Schmerzverlauf
(VAS: 0=kein Schmerz; 10=stärkster vorstellbarer Schmerz), Auftreten opioidtypischer
Symptome vor und während der Therapie. Resultate: Die Vorbehandlung der Gruppen mit (Ko-) Analgetika war vergleichbar. Die Hydromorphon-Dosis
nahm während der Behandlungsphase von ca. 3 Wochen von durchschnittlich 14,9±12,5
auf 23,4±19,6mg (jüngere Patienten) and von13,3±10,6 auf 19,8±19,4mg (ältere Patienten)
zu. Die Abnahme der Schmerzintensität war in beiden Gruppen vergleichbar (von 7,0±1,5
auf 2,5±1,9 bei den jüngeren and von 7,0±1,5 auf 2,4±1,6 bei den älteren Patienten).
Vor Beginn der Hydromorphon-Therapie war die Häufigkeit der opioidtypischen Symptome
Müdigkeit und Obstipation bei den älteren Patienten tendenziell höher (60,6 vs. 56,4%
Müdigkeit, 34,9 vs. 28,6% Obstipation). Unter der Therapie mit Hydromorphon war der
Anteil der Patienten, die unter diesen Symptomen litten, geringer und vergleichbar
in beiden Altersgruppen (Müdigkeit 4,8% bei den jüngeren, 6,0% bei den älteren Patienten,
Obstipation 5,3 vs. 5,9%). Im Vergleich zu der Gesamtgruppe traten bei Tumorpatienten
die opioidtypischen Symptome Müdigkeit und Obstipation vor Behandlung mit Hydromorphon
tendenziell häufiger auf, waren aber vergleichbar gering während der Therapie. Schlussfolgerungen: Retardiertes Hydromorphon reduziert bei jüngeren und älteren Patienten effektiv starke
Schmerzen. Opioidtypische Nebenwirkungen werden in beiden Gruppen signifikant reduziert,
mit der Tendenz zu besserer Vigilanz und geringerer Obstipation bei älteren Patienten
im Vergleich zu den Ausgangswerten. Dies zeigt die gute Verträglichkeit von retardiertem
Hydromorphon bei älteren Patienten. *Palladon®, Mundipharma GmbH