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DOI: 10.1055/s-2006-952807
Endometroides Adeno-Carcinom, Karzino-Sarkom und Adeno-Sarkom in einem benignen Corpuspolypen
Case Report:
Wir berichten über eine 73 jährige Patientin, bei der im Rahmen der Vorsorge ein zytologischer Abstrich Pap IV b mit V.a. Corpus-Ca aufgefallen ist.
Sonographisch zeigte sich intracavitär eine 2,7 cm großes polypöse Struktur bei dünn ausgezogenen Myometriumwänden.
Aufgrund der Perforationsgefahr wurde auf eine fraktionierte Abrasio verzichtet und die primäre abdominale Hysterektomie mit intraoperativer Schnellschnittuntersuchung durchgeführt. Bei intraoperativem Malignitätsnachweis wurde die gleichzeitige pelvine Lymphondektomie durchgeführt.
Histologisch ergab sich folgender Befund: max. 12 cm (!) großer, drüsig-zystischer Endometriumpolyp mit 3 getrennt voneinander entstandenen malignen histologischen Entitäten: An der Spitze des Polypen ein endometroides Adenokarzinom mit Infiltration des endometrialen Stromas, an der Basis nebeneinander ein Adeno-Sarkom sowie getrennt davon ein Karzino-Sarkom.
Endgültiges Tu. stadium: pT1b L1 NO MO G3
Diskussion: Häufigste maligne Neubildungen des Corpus uteri sind Adeno-Carcinome des Endometriums. Sarkome des Uterus sind selten und treten meist als Leiomyosarkome auf. In dem hier berichteten Fall handelte es sich dagegen um ein Adeno-Sarkom, welches gleichzeitig mit einem endometroiden Adenokarzinom sowie daneben einem Karzinosarkom auftrat.
Die Notwendigkeit der jeweils kompletten Polyp-Entfernung bei Corpus- oder Cervixpolypen sowie der sorgfältigen histologischen Aufarbeitung wird anhand dieser Fallkonstellation unterstrichen.
Das gleichzeitige Auftreten von drei primären Malignomen innerhalb eines benignen Corpus-Polypen ist nach unserem besten Wissen in der Weltliteratur bislang nicht berichtet worden.