Zusammenfassung
Anliegen Bislang fehlt ein Klinikvergleich bezüglich der Anwendung von Zwangsmaßnahmen in
einer länderübergreifenden europäischen Studie. Methode Die Anwendung von Fixierungen und Isolierungen bei Patienten der Diagnosegruppen
F1, F2, F3, F4 und F6 an sieben deutschen und sieben Schweizer Kliniken wurde anhand
dreier Qualitätsindikatoren für das Jahr 2004 analysiert. Ergebnisse An den Schweizer Kliniken wurden Isolierungen, an den deutschen Kliniken Fixierungen
häufiger angewendet. Die Dauer dieser Zwangsmaßnahmen war an den deutschen Kliniken
deutlich niedriger. An den Schweizer Kliniken wurden Zwangsmaßnahmen pro betroffenen
Fall seltener angewendet. Schlussfolgerungen Es zeigten sich unterschiedliche nationale Muster in der Anwendung von Zwangsmaßnahmen.
Erhebung und Analyse von Zwangsmaßnahmendaten sind zu vereinheitlichen.
Abstract
Objective Although coercive measures are one of the indicators of the quality of psychiatric
in-patient care, reliable and valid data comparing the practice in different countries
are not available. Due to the diversity of definitions, types of coercive measures
analysed, case/patient mix and indicators calculated, published national results can
not be compared. This study intended to standardizedly assess the use of mechanical
restraint and seclusion across German and Swiss hospitals. Methods The frequency and duration of these coercive measures among patients with ICD-10
F1, F2, F3, F4 and F6 disorders was analysed in seven German and seven Swiss psychiatric
hospitals in the year 2004. Results In Swiss hospitals more cases were exposed to seclusion. In German hospitals more
cases were exposed to mechanical restraint. Seclusion as well as mechanical restraint
per case were applied more often in German hospitals. Seclusion as well as mechanical
restraint were of longer duration in Swiss hospitals. Conclusions The results showed different patterns in the use of seclusion and mechanical restraint
across Swiss and German hospitals. For future European research, there is a need for
uniformed definitions, and reliable documentation of coercive measures and for an
identical method of data analysis.
Schlüsselwörter
Zwangsmaßnahmen - Benchmarking - Fixierung - Isolierung
Key words
coercive measures - benchmarking - restraint - seclusion
Literatur
1
Ketelsen R, Zechert C, Klimitz H, Rauwald C.
Entwicklung eines Kooperationsmodells zwischen drei psychiatrischen Kliniken mit dem
Ziel der Qualitätssicherung bei Zwangsmaßnahmen am Beispiel der Fixierungsdokumentation.
Psychiat Prax.
2001;
28
69-74
2
Martin V, Kuster W, Baur M, Bohnet U, Hermelink G, Knopp M. et al .
Die Inzidenz von Zwangsmaßnahmen als Qualitätsindikator in psychiatrischen Kliniken.
Probleme der Datenerfassung und -verarbeitung und erste Ergebnisse.
Psychiat Prax.
2007;
34
26-33
3
Needham I, Abderhalden C, Dassen T, Haug H J, Fischer J E.
Coercive procedures and facilities in Swiss Psychiatry.
Swiss Med Wkly.
2002;
132
253-258
4
Thompson P.
The use of seclusion in psychiatric hospitals in the Newcastle area.
Br J Psychiatry.
1986;
149
471-474
5
Kaltiala-Heino R, Korkeila J, Tuohimäki C, Lehtinen V, Juokamaa M.
Coercion and restrictions in psychiatric inpatient treatment.
Eur Psychiatry.
2000;
15
213-219
6
Steinert T.
Reduzierung von Gewalt und Zwang an psychiatrischen Kliniken.
Krankenhauspsychiatrie.
2000;
11
53-59
7
Steinert T, Kallert T W.
Medikamentöse Zwangsbehandlung in der Psychiatrie.
Psychiat Prax.
2006;
33
160-169
8
Tardiff K.
Emergency control measures for psychiatric inpatients.
J Nerv Ment Dis.
1981;
169
614-618
1 URL: http://www.arbeitskreis-gewaltpraevention.de
Prof. Dr. Tilman Steinert
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie „Die Weissenau”
Weingartshofer Straße 2
88214 Ravensburg-Weissenau
eMail: tilman.steinert@zfp-weissenau.de