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DOI: 10.1055/s-2006-950888
Tumorregression von etablierten HCC-Tumoren durch intratumorale Behandlung mit IL-12-exprimierenden dendritischen Zellen in vivo
Einleitung: Dendritische Zellen (DC) können spezifische T-Zellen gegen Tumorantigene stark stimulieren. Ihr Einsatz gegen das HCC hat allerdings bisher nur begrenzten Erfolg gezeigt. Die Verwendung von IL-12 könnte die antitumorale Wirkung von DC gegen das HCC steigern. In dieser Arbeit wurden Tumorlysat beladene DC mit einem IL-12-exprimierenden Adenovirus (Ad) zur Behandlung von etablierten HCC-Tumoren in der Maus transduziert.
Methodik: Es wurden zwei Ad verwendet: Ad-IL-12 (mit IL-12 als Transgen) und Ad-LacZ (mit LacZ). DC wurden aus dem Knochenmark und Lymphozyten aus der Milz von C3H-Mäusen gewonnen. Am Tag 5 wurden die DC mit Tumorlysat beladen und am Tag 6 transduziert. Die Expression vom DC-typischen Oberflächenmarkern wurde mittels Durchflusszytometrie bestimmt. Durch ELISA wurde die IL-12-Expression im Zellüberstand gemessen. 106 Hepa129-Zellen wurden in der re. Flanke von C3H-Mäuse zur HCC-Tumorinduktion injiziert. Als die Tumoren ein Volumen von 50–100 mm3 erreicht hatten, erfolgten zwei intratumorale Gaben von 1×106 IL-12- oder LacZ-exprimierenden DC in wöchentlichem Abstand.
Ergebnisse: Transduzierte DC wiesen eine dosisabhängige Expression von IL-12 auf, die bereits bei MOI 100 nachzuweisen war. Die Expression von DC-Oberflächenmarkern (CD40, CD80 und CD86) wurde nicht herabreguliert. Bereits 1 Woche nach der letzten DC-Behandlung war das Tumorvolumen bei Mäusen, welchen mit Ad-IL-12-transduzierten DCs behandelt worden waren, signifikant kleiner als das Tumorvolumen von Mäusen, die mit Ad-LacZ-infizierten DCs therapiert worden waren (155,5±58,3mm3 vs. 793,6±192mm3; p=0,0286). Die intratumorale Gabe von Ad-IL-12-DCs induzierte in 70% der Mäuse eine komplette Tumorelimination, während alle Tumoren in der Kontroll-Gruppe progredient waren. Darüber hinaus wurde die durchschnittliche Überlebenszeit nach Tumorinduktion der IL-12-DC-behandelten Mäuse signifikant verlängert (>90 Tage vs. 21 Tage in der Kontrollgruppe, p=0,0007).
Diskussion: Unsere Daten zeigen, dass die intratumorale Behandlung mit Ad-mIL-12-transduzierten DC, welche vorher mit Tumorlysat pulsiert wurden, eine signifikante Tumorregression von etablierten HCC-Tumoren induzieren kann. Dieser Ansatz könnte eine wichtige Rolle in der Therapie des HCC.