Z Gastroenterol 2006; 44 - P264
DOI: 10.1055/s-2006-950861

Einfluss von hepatisch-arteriellen Flussänderungen auf den portal-venösen Druck und den hepatisch-venösen Wedgedruck in der isoliert perfundierten CCl4-zirrhotischen Leber

A Zipprich 1, MR Loureiro-Silva 1, I D'Silva 1, RJ Groszmann 1
  • 1Yale University School of Medicine, Hepatic Hemodynamic Laboratory, West Haven, United States of America

Hintergrund: Bei Zirrhose kommt es zur Erhöhung des portal-venösen Drucks (PVP) und medikamentöse Therapien versuchen diesen erhöhten PVP zu senken. Der hepatisch-venöse Druckgradient (HVPG), die Differenz aus hepatisch-venösem Wedgedruck (WHVP) und freiem hepatisch-venösem Druck (FHVP), misst diesen erhöhten PVP und wird als Maß für die Therapieeffizienz benutzt. Obwohl die Leber über eine duale Blutversorgung verfügt, berücksichtigt das obige Konzept keinen signifikanten Einfluss der hepatisch-arteriellen Durchblutung, weder auf den PVP noch auf den HVPG.

Fragestellung: Wir untersuchten an der dual perfundierten zirrhotischen Rattenleber, welchen Einfluss verschiedene hepatisch-arterielle Flussgeschwindigkeiten (HAF) auf den WHVP sowie den PVP haben.

Methode: Zirrhose wurde induziert durch CCl4-Gabe (>14 Wochen, Sprague-Dawley Ratten). Bei 9 zirrhotisch (zir) und 13 normalen (nor) Ratten wurde eine modifizierte duale Leberperfusion mit Messung des hepatisch-arteriellen (HAPP) und portal-venösen Perfusionsdruck (PVPP) sowie des WHVP (hier ein direktes Maß, da FHVP null ist) durchgeführt. Die Perfusionsgeschwindigkeiten wurden erst in der Portalvene (30–20ml/min; Exp 1) und anschließend in der Leberarterie (5–15ml/min; Exp 2) schrittweise aller 2 Minuten geändert.

Ergebnisse: WHVP (Mann-Whitney [MW]: p=0.05) und PVP (MW: p=0.001) waren höher und HAPP (MW: p=0.005) niedriger in zirrhotischen Ratten. Exp 1: Die absolute Änderungen von PVPP korrelierte mit den absoluten Änderungen von WHVP in Zirrhosis (Spearman [SP]: r=0.75, p<0.001). HAPP zeigte keine Veränderung. Exp 2: Änderungen des HAF korrelierte mit absoluten Änderungen des PVPP (SP: zir r=0.64, p<0.001; nor r=0.67, p<0.001) und mit absoluten Änderungen des WHVP (SP: zir r=0.71, p<0.001; nor r=0.82, p<0.001). Die absoluten Änderungen des PVPP korrelierte mit den absoluten Änderungen des WHVP (SP: zir r=0.92, p<0.001; nor r=0.77, p<0.001).

Schlussfolgerung: Flussänderungen in der Leberarterie führen zu signifikanten Änderungen des portal-venösen Drucks und hepatisch-venösen Wedgedrucks und der hepatisch-arterielle Fluss scheint einen direkten Einfluss auf den portal-venösen Druck und den hepatisch-venösen Wedgedruck zu haben.