Einleitung: Das physiologisch endothelial sezernierte Protein Ang-2 ist an der Regulation von
Tumor-assoziierter Angiogenese beteiligt. Im humanen HCC sind erhöhte Ang-2 mRNA Konzentrationen
vorbeschrieben; die experimentelle Überexpression induziert Tumorwachstum in Tiermodellen.
Vor diesem Hintergrund war geplant, das Expressionsmuster innerhalb von HCC- und Kontrollpräparaten
zu charakterisieren, korrespondierende Serum Ang-2 Spiegel zu bestimmen und auf ihre
Wertigkeit als neuartigen Tumormarker zu untersuchen.
Methoden: Das Expressionsmuster von Ang-2 in HCC-Resektaten (n=13) und angrenzendem Normalgewebe
wurde mittels in situ Hybridisierung analysiert. Ang-2 Serumspiegel wurden mittels
ELISA bei 103 HCC-Patienten, 180 Zirrhose-Patienten (Child-Pugh A/B/C: 60/65/55) und
40 gesunden Probanden gemessen.
Ergebnisse: Ang-2 m-RNA war im HCC sowohl in vermehrt zu beobachtenden intratumoralen Endothelzellen
als auch fokal in Tumorzellen nachweisbar. Im Gegensatz dazu beschränkte sich die
Ang-2 m-RNA Expression im zirrhotischen und normalen Lebergewebe auf die Endothelzellen.
Ang-2 Serumspiegel waren signifikant höher in Patienten mit HCC (mean 11617±11317pg/ml,
95% KI 9405–13829, median 8900 pg/ml) verglichen mit Zirrhose-Patienten (mean 6526±6004pg/ml,
95% KI 5645–7409, median 4825 pg/ml) und gesunden Probanden (mean 2820±912pg/ml, 95%
KI 2528–3111, median 2650 pg/ml); p=0.01 HCC versus Zirrhose; p<0.001 HCC versus Kontrollen;
p<0.001 Zirrhose versus Kontrollen. Statistisch signifikante Unterschiede zwischen
Patienten mit HCC in Zirrhose (8979±4696 pg/ml) und nicht-zirrhotischen HCC-Patienten
(9261±7706 pg/ml) zeigten sich nicht. Ebenso hatte das Geschlecht keinen Einfluss
auf den Ang-2 Spiegel. Bei zirrhotischen Patienten zeigte sich keine signifikante
Abhängigkeit vom Child-Pugh Score.
Schlussfolgerung: Die de novo-Expression von Ang-2 in Tumorzellen sowie die endotheliale Expression
in dieser hypervaskularisierten Tumorentität führt zu einer signifikanten Erhöhung
des Serum Ang-2. Bei Zirrhose-Patienten scheint endotheliales Ang-2 für gesteigerte
Serumspiegel verantwortlich zu sein. Serum Ang-2 als HCC-Tumormarker könnte z.B. in
Kombination mit AFP-Spiegeln künftig die Sensitivität des HCC-Screenings bei Risikopatienten
erhöhen.