Bei der Akuttherapie des akuten Koronarsyndroms ist die Frühphase von besonderer Bedeutung
- einerseits müssen lebensbedrohliche tachykarde Rhythmusstörungen vermieden werden,
andererseits kann eine schnellstmögliche kausale Therapie dazu beitragen, das Ausmaß
der Folgeschäden gering zu halten. So ist beim ST-Elevationsinfarkt besonders wichtig,
das akut verschlossene Gefäß mithilfe der Lyse oder der perkutanen Koronarintervention
schnellstmöglich wieder zu eröffnen. Gelingt die Reperfusion frühzeitig, lassen sich
relevante Myokardanteile retten. Im Vordergrund der Bemühungen beim Nicht-ST-Hebungsinfarkt
dagegen stehen andere Ziele. Hier muss vor allem das Fortschreiten des thrombotischen
Geschehens aufgehalten und ein kompletter Verschluss durch gezielte antikoagulatorische
Maßnahmen (Hemmung von Thrombozytenaggregation und -aktivierung sowie Koagulation)
verhindert werden. Die einzelnen Studienergebnisse zur Therapie des akuten Koronarsyndroms
sind allerdings so umfangreich, dass sie für den Einzelnen fast nicht mehr überschaubar
sind. Abhilfe schaffen sollen aktuelle Leitlinien - wie die des European Resuscitation
Council (ERC), die versuchen, die wesentlichen Erkenntnisse zusammenzufassen und zu
komprimieren.
For the immediate treatment of acute coronary syndromes, the early phase is of special
significance - not only must life-threatening tachycardic rhythm disorders be avoided,
but also rapid causal treatment can help minimize the severity of negative sequelae.
Thus, in the case of an ST-elevation myocardial infarction it is of particular importance
to open acutely blocked vessels by lysis or percutaneous coronary intervention as
quickly as possible. If early reperfusion is successful, relevant portions of the
myocardium can be saved. In the management of non-ST-elevation infarction, however,
different priorities apply. Here, the main objective is to halt the progression of
the thrombotic process, and prevent complete occlusion by specific anticoagulation
measures (inhibition of platelet aggregation and activation, anticoagulants). The
reported results of studies of the treatment of acute coronary syndrome are, however,
so voluminous as to be confusing for the average individual. Here, help is available
in the form of current guidelines, such as those of the European Resuscitation Council
(ECR), which summarise and compress the major results.
Key Words
acute coronary syndrome - STEMI - NSTEMI - instable angina pectoris - acute intervention
- reperfusion - anticoagulation - guidelines
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1 CLopidogrel as Adjunctive ReperfusIon Therapy
2 Facilitated INtervention with Enhanced reperfusion Speed to Stop Events
Anschrift des Verfassers
Prof. Dr. Hans-Richard Arntz
Charité, Campus Benjamin Franklin
Med. Klinik II, Kardiologie/Pulmologie
Hindenburgdamm 30
12200 Berlin