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DOI: 10.1055/s-2006-947589
Nd-YAG Laserbehandlung der oberflächlichen Urothelkarzinome der Harnblase
Ziele: Nd-YAG Laser wurde in der Therpaie des BCA selten eingesetzt. Hier wurde die Wirksamkeit dieser Therapie überprüft und ein Therapiekonzept dafür erarbeitet.
Material und Methode:Seit 1993 wird bei uns der Nd-YAG Laser beim BCA eingesetzt. 128 Patienten wurden bewertet. Bei der 1. Zystoskopie wurde nach der PE, Anteile des Tumors gelasert um die Wirksamkeit später zu beurteilen. Nach Staging durch bildgebende Verfahren und das Zystoskopiebild wird bei Tu.Ta-T2 GI-GII die Lasertherapie durchgeführt, wenn eine Zerstörung der gelaserten Anteile festellbar ist. Vier Wochen später wird eine Zystoskopiekontrollle mit PE von der Stelle des Tumorgrundes durchgeführt.
Ergebnisse: 89 Patienten (69%) sind kurativ mit Laser behandelt (keine Tumorzellen mehr nachweisbar). In 18 Fällen (14%) war die Laserbehandlung nicht ausreichend (Tumorreste noch vorhanden). 21 Fälle (16%) waren nach dem Staging als Laser ungeeignet eingestuft und wurden primär mit TUR behandelt. 13 aller TUR-Fälle wurden zystektomiert. Kleine Rezidive haben 55% nach Laser und 61% nach TUR. Alle wurden bei der Nachsorge Zystoskopiekontrolle erfolgreich gelasert. In keinem der Fälle wurde eine Instillationstherapie durchgeführt.
Schlussfolgerung: Der Nd-YAG Laser ist wirksam in der Therapie der Harnblasenkarzinome Ta-T2 G I-II. Minimal invasives Verfahren mit wenig Blutung nahezu schmerzfreie Anwendung mit Zystoskopieschaft und Albaran. Kleine Rezidive können gleich bei der Nachsorgezystoskopie gelasert werden. Rez. kommen weniger vor und haben weniger Bedeutung in der Morbidität.